Windows Phone Surface-N: Beeindruckendes Smartphone-Konzept

12.05.2013 14:00 von
windows_phone-Surface_n_konzept

In der Vergangenheit gab es viele Konzepte, die leider nicht wirklich Realität geworden sind. So extravagant und schick diese Konzepte dann auch sein mögen, oft entscheiden dann doch andere Punkte, ob ein Gerät gebaut wird oder nicht. Ein wirklich beeindruckendes Smartphone Konzept stammt vom Designer KuanGaa Chen und die Ideen, die dort umgesetzt wurden, könnten auch jetzt schon gebaut bzw. in Windows Phone integriert werden.

Windows Phone Surface-N Konzept

Die technischen Daten des Windows Phone Surface-N spielen dabei eine nebensächliche Rolle und sind teilweise Zukunftsmusik. Dazu zählt nicht nur das 4K-Display, sondern auch deren holografischen Fähigkeiten zur Darstellung von bestimmten Anwendungen. Viel interessanter ist hingegen der Blick auf die Software, in dem Fall natürlich Windows Phone, die aber in vielen Punkten deutlich durchdachter wirkt. Da wäre das Information Center, welches nicht nur alle Benachrichtigungen aufzeigt, sondern auch die Möglichkeit bietet Dinge wie WiFi, GPS usw. schnell zu aktivieren bzw. zu deaktivieren. Dort hat man zudem die Möglichkeit alles sofort zu teilen in den verschiedenen sozialen Netzwerken.

windows_phone-Surface_n_konzept_menu

Weiter geht es mit dem neuen App Menü, welches auf einfachste Weise ermöglicht seine Apps in verschiedene Ordner zu sortieren, ohne dass die Darstellung vom ursprünglichen Design abweicht. Dazu lassen sich an der Seite bestimmte Ordner erstellen und so verschiedene Kategorien schaffen, in die man ganz einfach springen kann.

windows_phone-Surface_n_konzept_theme

Nicht zu vergessen natürlich das allgemeine Design des Smartphones mit diesem beleuchteten Gehäuse, welches sich dann auch noch je nach Wunsch anpassen lässt. Der Rahmen um das Display ist dabei extrem schmal, bietet aber immer noch genug Platz für die unteren Soft Touch Tasten. Weiterhin wirkt das Smartphone zwar extrem dünn, wobei dieser Effektdurch geschickt abgeflachte Kanten erreicht wird. An den Seiten hat man genug Platz um die Lautstärkeregelung und weitere Tasten unterzubringen, die nicht zu schmal ausfallen.

Das Konzept ist wirklich beeindruckend und man kann sich nur wünschen, dass sich einige Hersteller daran orientieren würden. Natürlich nur mit den Funktionen und dem Design, welche heute machbar ist. Trotzdem könnte so ein spannendes Gerät entstehen, welches von der Designlinie, durchaus von Microsoft stammen könnte.

Was sagt ihr zum Windows Phone Surface-N?

Anzeige:

[via wpcentral]