Windows 8 Umfrage: Was benutzt ihr? Welches Tablet / Convertible gefällt euch? Was sollten wir testen?

Microsoft Surface Cover

Die IFA 2012 war ein Beispiel dafür, dass Windows 8 im Anmarsch ist. Jeder große Hersteller hat ein Windows 8 Tablet oder Convertible mit ARM bzw. Intel Prozessor vorgestellt, das bereits zum Marktstart Ende Oktober erhältlich sein sollte. Für uns heißt das jede Menge Arbeit, denn wir wollen für euch die Geräte ausführlich testen, um euch so bei der Kaufentscheidung weiter zu helfen.

Doch zuvor müsst ihr uns helfen und uns sagen was ihr mit einem Windows 8 Tablet / Convertible überhaupt machen möchtet und welche Windows 8 Tablets euch am besten gefallen. Wir machen die folgenden Umfragen nicht aus Marketing Gründen, sondern weil wir wissen möchten, wie wir in Zukunft Windows 8 Geräte testen sollen. Um euch gute und interessante Testberichte liefern zu können, haben wir ein Formular mit einigen Fragen sowie ein paar Votings erstellt. Uns würde es sehr helfen und freuen, wenn ihr euch kurz Zeit nehmen könntet und das Formular ausfüllt. Noch besser wäre, wenn ihr den Link des Artikels teilt, sodass wir möglichst viele Antworten bekommen.

Windows 8 / RT:

Windows 8 ist für Microsoft ein sehr großer und vielleicht auch gewagter Schritt nach vorne. Im Gegensatz zu den alten Betriebssystemen von Microsoft wurde die Oberfläche nicht im nachhinein auf Touchscreens angepasst, sondern Windows 8 wurde mehr oder weniger für die Bedienung mit Touchscreens programmiert. Die Metro Windows 8 UI lässt sich durch Gesten mit Finger und andere Aktionen einfacher bedienen als mit Tastatur und Maus.

Doch wie sieht es mit den Programmen aus?

Google hat es bei Android leider nicht geschafft eine große Anzahl an angepassten Apps für Tablets herauszubringen und so Android-Tablets zu Desktop / Notebook Replacements zu machen. Für Windows 8 gibt es daher ein richtig großes Potential. Wie gut Microsoft dieses ausnutzen wird, muss sich erst zeigen. Eines ist aber klar, langsam geht es Microsoft durch die vielen mobilen Einheiten an den Kragen und Windows 8 ist vermutlich eine der letzten Chancen den Vorsprung beizubehalten und nicht noch mehr Kunden an Apple & Google zu verlieren. Aus diesem Grund werden sie auch sicherlich Millionen Dollar in Entwickler stecken, sodass der eigene Application Store genügend (angepasste) Apps für den Endkunden bietet.

Jetzt stellt sich aber auch für uns die Frage, was ihr auf eurem Notebook / Netbook / Desktop PC oder Tablet überhaupt nutzt? Welche Programme sollten zumindest laufen, damit ihr euren Laptop gegen ein Windows 8 RT Tablet eintauscht?

Windows 8 Tablets / Convertibles / Ultrabooks

Die IFA war gezeichnet von Windows 8 Geräten. Dafür hat es überraschenderweise kaum neue Android Tablets gegeben. Es wurden aber nicht nur Windows 8 Tablets vorgestellt, sondern viel mehr Transformer, Convertibles und Ultrabooks mit Touchscreen. Das zeigt, dass Windows 8 Geräte nicht nur für den Konsum ausgerichtet sind, sondern auch auf Produktivität.

Welches Konzept gefällt euch am besten?

View Results

loading Windows 8 Umfrage: Was benutzt ihr? Welches Tablet / Convertible gefällt euch? Was sollten wir testen? Loading ...

Welche der bereits gezeigten Geräte würden euch am ehesten ansprechen bzw. welche Geräte sollten wir eher testen?

View Results

loading Windows 8 Umfrage: Was benutzt ihr? Welches Tablet / Convertible gefällt euch? Was sollten wir testen? Loading ...

Windows 8 vs. Android vs. iOS

Der Markt und das Interesse rund um Tablets steigt, was uns als Tablet Blog sehr freut. In laufe der nächsten Monate werden wir auch sehen, wie groß der Einfluss von Windows 8 ist. Ich kann mir gut vorstellen, das Hersteller mit günstigen Windows 8 (RT) Tablets Erfolg haben werden. Bleibt die Frage wie schnell die App Entwickler sind, ihre Programme für Windows 8 (RT) anzupassen und was bereits beim Marktstart im App Store zur Verfügung steht.

Was passiert mit Android?
Google wird sich wohl etwas ins Zeug legen müssen um weiterhin so “stark” am Tablet Markt mitmischen zu können, denn in Sachen Produktivität und angepassten Tablet Apps liegt man jetzt noch weit hinter iOS und bald auch hinter Windows 8!? Es wird sich zeigen welche Features Google in die nächste Versionen integriert, um von den Vorzügen eines Tablets mehr zu profitieren.

iOS wird nach wie vor die Nummer 1 bei den Tablet-Verkäufen bleiben. Der Grund dafür ist recht simple: Bekanntheit, viele angepasste Applikationen und ein einfaches OS. So schnell werden Microsoft und Google daran nichts ändern.

Welches OS wird euer nächstes Tablet/Convertible haben?

View Results

loading Windows 8 Umfrage: Was benutzt ihr? Welches Tablet / Convertible gefällt euch? Was sollten wir testen? Loading ...

Wir bedanken uns jetzt schon, dass ihr euch die Zeit genommen habt und an unserer Umfrage teilgenommen habt.

Euer tabtech.de Team

Artikel bewerten:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (25 Stimme(n), 4,56 von 5)
  • Ralle

    Bitte testet mal ein gescheites Convertible Notebook. Nicht immer nur diese Media Hip Durlauf Eimer…
    Also mal bitte das Lenovo X230 Tablet in der vollaustattung mit 3G und 3520m Intel Processor. Oder das Fujitsu t901.
    Gruß

  • Ikke

    Also Ihr solltet bei dem letzten Punkt der Umfrage bitte Windows 8/RT machen, oder sowas. Ich für meinen Teil bin noch etwas skeptisch, was Windows 8 auf einem Tablet angeht. Nicht wegen dem System per se, sondern wegen den Dimensionen, die die Tablets/”Transformer” dadurch annehmen. Ich persönlich finde einfach über 800gr ist deutlich zu schwer für ein Tablet und über 11mm Dicke ist auch nicht wirklich angenehm, wenn man es einzeln nutzen möchte.
    Da machen die RT Tablets eine deutlich bessere Figur. Ich denke mal, dass das Problem an den Intel i Prozessoren liegen wird, diese mehr Strom verbrauchen als im Vergleich ein ARM Prozessor und durch sie eine größere Wärmeentwicklung stattfindet.
    Welche Kombination ich noch sehr interessant finde, sie aber nicht wirklich gezeigt worden ist, ist das Asus Transformer Book in den verschiedenen Displaygrößen, welches aber leider mit Win 8 kommt. Naja man muss kompromissbereit sein.
    Wisst ihr, ob das Transformer Book einen Stylus haben wird? Ich denke, ein Stylus wird für Win 8 wirklich sehr gut brauchbar sein.

    • Ickehalt

      “Nicht wegen dem System per se, sondern wegen den Dimensionen, die die Tablets/”Transformer” dadurch annehmen. Ich persönlich finde einfach über 800gr ist deutlich zu schwer für ein Tablet und über 11mm Dicke ist auch nicht wirklich angenehm, wenn man es einzeln nutzen möchte. ” Da ist doch das Asus Vivo Tab optimal. Leicht, dünn und mit Intelprozessor. Also wenn hier der Preis stimmt wird das mein erstes Tablet. Wobei… Das Surface RT ist auch super interessant (trotz RT, aber das Cover ist genial). Hier würde mir dann der Stift fehlen. Ach schwierige Entscheidung ;)

      • Ikke

        Eigentlich….. Allerdings finde ich die Displayauflösung für ein 11,6 Zoll Tablet etwas zu gering. Für mein Empfinden, will ich, wenn ich mir schon ein hochpreisiges Gerät zulege(und das wird das Vivo Tab definitiv sein), dann sollte es auf jeden Fall ein gestochen scharfes Display bieten. Und vom Intel Atom bin ich leider auch nicht so begeistert…. Womöglich sind meine Wunschvorstellungen im Moment, beim derzeitigen Stand der Technik, noch nicht realisierbar. Da ich nicht darauf angewiesen bin kann ich auch noch gerne warten bis sich was passendes findet und bis auch noch eventuelle Kinderkrankheiten von Win 8/RT ausgemerzt sind.
        Surface ist auch interessant, allerdings nur das Pro. Und dort kommen natürlich wieder die Maße als begrenzender Faktor zu Tage.
        Wer wirklich puren Business Einsatz möchte, kann sich gerne auch nochmal das Fujitsu Stylistic Q702 anschauen, bei welchem ein Test auch sehr interessant wäre!

  • Kim

    Was ist mit den Geräten von Fujitsu? Oder dem Asus Transformer Book?

  • Ikke

    So wie ich das sehe, kann im Gehäuse des Transformerbooks kein Stylus untergebracht werden. Zumindest bei dem Modell, welches ich auf engagdet.com gesehen habe.(http://www.engadget.com/photos/asus-transformer-book-hands-on/#5063427)
    Geil ist aber: Die Tastatur des Transformerbooks scheint beleuchtet zu sein ^^

  • Yves Sulser

    Sehr geile Umfrage :D Freue mich wie immer…….

  • Pingback: Windows 8: Microsoft setzt auf neue Bezeichnungen