Surface Pro: Microsoft lässt nur 1 Million Tablets produzieren – Best Buy plant Mitternachtsverkauf in New York am 8. Februar

Microsoft Surface Pro
31.01.2013 - von

Der Verkauf des Microsoft Surface Pro startet offiziell am 9. Februar in den USA und Kanada. Nach den eher enttäuschenden Absatzzahlen des Surface RT scheint Microsoft den sicheren Weg zu gehen und lässt deutlich weniger Tablets zum Marktstart produzieren. Aktuell spricht man von nur 1 Million Surface Pro Tablets, das Surface RT wurde damals immerhin 4 Millionen Mal von Microsoft bei den Auftragsherstellern bestellt. Kurz darauf hat Microsoft die Bestellungen aber auf die Hälfte gekürzt und selbst die konnten anscheinend nicht abgesetzt werden. Laut aktuellen Schätzungen wurden bisher nur 1 Million Surface RT verkauft.

Man geht also deutlich vorsichtiger auf den Markt zu, als noch mit dem Surface RT, wobei das Surface Pro mit Windows 8 Pro, dem schnellen Intel Core i5, einem 10.6 Zoll Full HD Display und bis zu 128 GB internem Speicher deutlich mehr Chancen eingeräumt werden. Leider konzentriert sich Microsoft beim Start unverständlicherweise nur auf die USA und Kanada, dabei scheint das Interesse nach genau so einem Tablet in Deutschland sehr groß zu sein.

Zum Launch des Surface Pro plant Best Buy mit Microsoft einen kleinen Mitternachtsverkauf in New York am 8. Februar. Dabei dürfen eingeladene Gäste bereits am Abend des 8. Februars ein Surface Pro kaufen und loslegen. In der Nacht vom 8. auf den 9. Februar dürfen dann auch weitere Interessenten zuschlagen.

Auch wir werden versuchen ein Suface Pro zu bekommen und dann so schnell wie möglich einen Testbericht veröffentlichen. Leider hat Microsoft bisher noch keinen Termin zum Launch des Surface Pro in Deutschland bekannt gegeben. Eventuell will man die ersten Verkaufstage in den USA und Kanada abwarten und dann weitere Länder mit einbeziehen. Hoffentlich lässt sich Microsoft dabei nicht zu viel Zeit.

Werdet ihr euch das Microsoft Surface Pro kaufen, wenn es denn dann nach Deutschland kommt?

Anzeige:

[via golem | digitimes | cnet]

  • docpayce

    Alsooooo…ich glaube ja, da unterschätzt Microsoft das Tablet ein bisschen. Die Vorteile gegenüber der RT-Version liegen ja auf der Hand.

    • pint

      So wie sie Windows RT Tablets unterschätzt haben?^^ Wer ist denn die Zielgruppe, die so viele MS-Tablets kaufen soll? 10″ ist für die meisten Fälle zu klein zum Arbeiten und damit uninteressant für Business, Privatleute haben sowieso schon seit 2 Jahren ein Apple oder Google Tablet zuhause, falls sie denn eins wollen. Nicht, dass ich MS mal wieder ein bisschen Erfolg gönnen würde, aber für wen entwickeln die in letzter Zeit eigentlich Produkte?

  • Mika

    Einfach lächerlich was Microsoft da mit dem Surface Pro abzieht. Niemand hat Interesse an einem Windows RT!

    Das Surface Pro wäre mein erstes Tablet geworden, habe mich aber wegen dem ungewissen Release Datum in Deutschland dagegen entschieden und ein Acer W510 bestellt.

    Schade Microsoft !

    • trekki

      Dem kann ich mich nur anschließen. Auch bei mir ist es ein W510 geworden, nachdem nicht absehbar war/ist, wann man an das Surface Pro kommen kann… Klarer Fall von Eigentor Microsoft… Und bevor jemand kommt und meint hier würden Äpfel mit Birnen verglichen: natürlich hat das W510 nur Netbook Hardware – die ist aber für erstaunlich viele Fälle ausreichend. Und das Gewicht + Akkulaufzeit sind einfach unschlagbar im Moment…
      Geschrieben auf meinem W510 :D