Quanta Windows 8 Tablet mit 11,6 Zoll Full HD Display und AMD A4-1200 Temash CPU

Kategorie: Windows

quanta-amd-temash-tablet-mg
04.06.2013 - von
2

Quanta ist ein Auftragshersteller der auf der Computex 2013 einen ersten Prototypen seines 11,6 Zoll großen Full HD Tablets mit Windows 8 zeigt, welches mit dem neuen AMD A4-1200 Temash Prozessor ausgestattet ist. Wir haben heute bereits das Gigabyte S10A und MSI W20 3M gesehen, welche auch mit diesem Prozessor ausgestattet sind aber nicht ausprobiert werden konnten und nur eine Auflösung von 1366 x 768 Pixel besitzen. Hier sehen wir erstmals den Temash wirklich in Aktion und das sieht für ein Full HD Auflösung ziemlich gut aus.

Technisch können sich die Hersteller ihre Tablets selbst zusammenstellen mit verschieden großem internen Speicher und RAM. In diesem Modell arbeitet der kleinste A4-1200 Temash Dual-Core-Prozessor mit 1 GHz pro Kern und 2 GB RAM. Davon geht natürlich auch ein Teil für die AMD Radeon HD 8180 GPU ab und somit bleiben im Endeffekt 1,45 GB RAM für das System. Windows 8 läuft damit sogar relativ flüssig, wobei man das nur bedingt testen konnte. Das IPS-Display reagiert sehr gut und bietet gute Blickwinkel. Die 120 GB SSD arbeitet schnell und bietet genug Speicher. Der interne Speicher lässt sich bei Bedarf per microSD Karte noch erweitern. Es wird auch die Möglichkeit geben eine SIM-Karte einzulegen, wenn vom Kunden gewünscht, dann kann man auch mobil im Internet unterwegs sein. Preislich soll man sich bei ungefähr 300€ bewegen, wobei die ersten Tablets damit erst in den nächsten Monaten erscheinen.

Im folgenden Video bekommt ihr einen ersten Eindruck, was uns in Zukunft von AMD mit dem AMD A4-1200 Temash erwartet. Interessant wäre natürlich noch die Performance beim Spielen, denn die Radeon HD 8180 wird deutlich mehr Leistung besitzen als Intels Atom Grafikeinheit. Somit dürften ältere bzw. grafisch nicht so aufwändige Spiele kein Problem werden.

Anzeige:

[Quelle: mobilegeeks]

  • Everal

    Wenn die GPU was taugt könnte es eine Alternative zu “Windows RT” sein. Auf jeden Fall meiner Meinung nach der Atom-Fraktion vorzuziehen…

  • Tourniquet

    Wie siehts denn mit nem Lüfter aus, brauchen die AMD Geräte noch immer einen?