Neue Samsung Ativ Smart PC Tablets mit Intel Bay Prozessor geplant

13.05.2013 13:30 von
Samsung ATIV Smart PC Unboxing 10-imp

Neben vielen anderen Herstellern hat auch Samsung zum Start von Windows 8 ein Tablet auf den Markt gebracht, welches mit dem Intel Atom Dual-Core-Prozessor angetrieben wird. Mit dem kommenden Intel Bay Trail Quad-Core-Prozessor steht bereits die nächste Generation vor der Tür, doch bisher hat man zu neuen Samsung Geräten nichts gehört, obwohl eigentlich klar sein sollte, dass auch Samsung an neuen Tablets mit diesem Prozessor arbeitet.

Nun wird aber erstmals bestätigt, dass ein Samsung Tablet PC mit Bay Trail Prozessor geplant ist. Details zur Ausstattung gibt es keine, man kann sich dabei im Grunde nur an der Konkurrenz bzw. an den Vorgängermodellen orientieren. Der neue Prozessor wird im 22-nm-Verfahren hergestellt, soll weniger Energie verbrauchen aber gleichzeitig eine bis zu drei Mal höhere Leistung bieten. Wenn man bedenkt, dass der Intel Atom Dual-Core teilweise recht schnell an seine Grenzen gekommen ist, klingt der Bay Trail Quad-Core deutlich vielversprechender. Allein der Preis und die Materialwahl könnten potenzielle Kunden etwas abschrecken. Bereits die aktuellen Modelle waren relativ teuer.

samsung_bay_trail_smart_pc

Zur Ausstattung der neuen Samsung Ativ Smart PCs dürfte vermutlich wieder ein S Pen gehören und ein Tastatur-Dock. Damit hätte man im Grunde einen fast vollwertigen PC, der dann auch endlich genug Leistung bieten dürfte. Orientiert man sich nun noch etwas an der Konkurrenz, dabei besonders natürlich am kürzlich aufgetauchten Acer Iconia WT5, könnte auch die Auflösung des Display etwas ansteigen. Bisher bietet das 11,6-Zoll-Display die übliche Auflösung von 1366 x 768 Pixel, was bei der Größe eigentlich ausreichen sollte.

Zur Computex 2013 Anfang Juni dürften so gut wie alle Hersteller ihre neuen Windows 8 Tablets und Convertibles vorstellen, die dann bis zum Ende des Jahres auf den Markt kommen sollen. Im Fokus stehen dabei natürlich die neuen Intel Bay Trail und Haswell Prozessoren, sowie der AMD Temash und die kleineren Windows 8 Tablets. Wir sind vor Ort und werden euch alle neuen Produkte vorstellen.

Anzeige:

[via phonearena]