Microsoft Surface RT: Update der Software beim Windows RT Tablet sorgt für Ärger

23.01.2013 9:30 von Stefan
Microsoft Surface

Nachdem Microsoft gestern mit seiner Ankündigung der Surface Tablets Pro mit Windows 8 für viel Frust hierzulande gesorgt hat, folgt für Surface RT Besitzer der nächste Unmut. Während der Redmonder Softwareriese verkündete, dass wir in Deutschland beim verspäteten Release der neuen Windows 8 Tablets im Februar zunächst in die Röhre schauen werden, müssen sich Surface RT Besitzer mit Schwierigkeiten bei einer neuen Software-Version herumschlagen. Nach der Installation eines Firmware-Updates im Januar können sich nämlich einige Besitzer eines Surface RT Tablets nicht mehr mit dem Server verbinden.

Aktuelle Medienberichte fassen das Problem anhand der ersten Nachricht zusammen, die bei Microsoft online von einem User einzusehen ist: “Seit ich am Dienstag die Patches eingespielt habe, verbindet sich mein Surface RT nicht mehr mit Windows Update. Es bleibt stecken, nachdem ich Windows-Update in den Systemeinstellungen ausgewählt habe; der Fortschrittskreis bleibt irgendwann auch ganz stehen. Dieses Problem tritt bei zwei unserer drei Surface-Exemplare auf. Das dritte habe ich noch nicht ausprobiert.” Bei den von dem Nutzer angesprochenen Patches handelt es sich um die neue Firmware vom 8. Januar 2013, wobei mit den sieben Sicherheitsupdates insgesamt zwölf Probleme aus dem Weg geräumt werden sollten.

Diese Schwierigkeiten mit dem Surface Tablet RT wurden nun von weiteren Community-Mitgliedern bei Microsoft bestätigt. Demzufolge reichte bei manchen Usern schon ein Neustart, um das Problem zu beheben. Allerdings sorgt dies nicht für ein endgültiges Beheben des Problems, taucht dieses demnach später unter Umständen erneut auf. Der Moderator des Forums bei Microsoft empfiehlt einen Neustart, anschließend soll ein zweiter Aktualisierungsversuch erfolgen. Noch allerdings konnte Microsoft das Problem nach eigenen Angaben nicht nachvollziehen und es wird noch nach weiteren Informationen gesucht.

Habt Ihr auch mit den Schwierigkeiten mit dem Surface RT Tablet nach dem Firmware-Update zu kämpfen?
Anzeige:

[via ZDNet]