AdDuplex: Microsoft Surface RT mit 82% Marktanteil aller Windows RT Tablets

18.01.2013 - von
windows_rt_devices_worldwide

Es gibt mal wieder neue Zahlen aus dem Windows RT Universum, welches zuletzt eher für negative Nachrichten gesorgt hat. Samsung hat sich neulich erst dafür entschieden seine eigenen Windows RT Tablets vorerst nicht auf den US-Markt zu bringen, sondern erst einmal abzuwarten, wie sich der Markt allgemein entwickelt.

Wenn man nun die Zahlen der Analysten nimmt, welche die Verkaufszahlen des Microsoft Surface RT ermittelt haben wollen, verkauft sich das Tablet nicht wie geplant. Aktuell geht man von 700.000 bis 1 Million abgesetzten Tablets im letzten Quartal 2012 aus. Das wäre nicht einmal die Hälfte der erwarteten Menge. Dabei scheint das Surface RT auf dem Markt noch recht gut anzukommen.

Das Werbenetzwerk AdDuplex hat anhand von 112 Windows Store Apps, die auf das SDK des Netzwerks setzen, folgende Zahlen ermittelt. Das Microsoft Tablet kommt auf einen Anteil von 82%, das Asus Vivo Tab auf 12%, das Dell XPS 10 auf 5% und das Samsung Ativ Tab auf nur 1%. Mit diesen Zahlen lässt sich eine ungefähre Verteilung auf dem Markt erahnen.

windows 8 vs. windows rt worldwide 300x187 AdDuplex: Microsoft Surface RT mit 82% Marktanteil aller Windows RT Tablets

Insgesamt hält Windows RT im Werbenetzwerk von AdDuplex aktuell einen Anteil von 9% gegenüber Windows 8. Wobei dann natürlich auch alle PCs und Laptops mitgezählt werden.

Wenn man die Wahl hat zwischen einem eher mäßig performanten und relativ eingeschränkten Windows RT Tablet und einem Intel Atom Windows 8 Tablet, mit dem man wirklich alles machen kann, greifen viele lieber zum Windows 8 Gerät. Zudem kann man davon ausgehen, dass ein Microsoft Surface mit Intel Atom Prozessor zum Preis des Surface RT deutlich interessanter wäre.

Was sagt ihr zu den Zahlen?

Anzeige:

[via thenextweb]