Microsoft Surface im ausführlichen Kurztest und Vergleich mit Apple iPad 3 – Hands On Video

Microsoft Surface

In vielen Motel One´s in Deutschland und manch anderen Ländern, hat man momentan die Möglichkeit das Microsoft Surface in den sogenannten “Surface Experience Centers” das Microsft Surface anzufassen und selbst zu testen. Andrzej von Tabletblog.de hat uns freundlicher Weise zwei ausführliche Videos mit dem Microsoft Surface aufgenommen. Im ersten Video zeigt er uns die Hardware sowie das Windows RT genauer. Im zweiten Video macht er einen Vergleich mit dem neuen iPad der dritten Generation.

Hardware

microsoft surface gehaeuse 300x168 Microsoft Surface im ausführlichen Kurztest und Vergleich mit Apple iPad 3   Hands On Video
Wie Andrzej in seinem Test berichtet, ist er sehr von der Hardware angetan. Das Magnesium Gehäuse sei eines der wenigen, die von der Qualität und der Hochwertigkeit auch an das Apple iPad ankommen. Besonders praktisch ist der Kickstand, der einen optimalen Winkel bietet und sogar am Schoß verwendet werden kann. Einzig bei Bahnfahrten könnte es durch das viele Ruckeln problematisch werden. Das 10,6 Zoll Display sollte von guter Qualität sein und unter anderem hohe Blickwinkel unterstützen. Außerdem sollte es laut Microsoft die optimale Größe für Windows 8 / RT haben.

Windows RT

Die Windows RT Oberfläche läuft sichtbar schnell auf dem Tegra 3 Quad Core Tablet mit 2GB Arbeitsspeicher. Besonders das Multitasking zeigt sich als Vorteil im Vergleich zu iOS und Android. Einzig Samsung zeigte beim Galaxy Note 10.1 ein ähnliches Feature. Lediglich bei vielen laufenden Apps kann es beim Surface zu kurzen Lags kommen. Im App Store gibt es trotz rasantem Anstieg noch wenige Apps, unteranderem fehlen bekannte Apps wie Twitter oder gar Facebook. Dank des vollwertigen Browsers kann man diese Services aber ohne weiteres im Browser öffnen.

Touch Cover

Zum Microsoft Surface gehört das Touch Cover und wie wir von anderen Reviews bereits wissen, konnte es schon mehrere Tester überzeugen. Auch Andzej war sehr davon überzeugt, denn das Touch Cover nimmt Berührungen gut und dient zudem noch als Schutz für das Display. Er könne sich sogar vorstellen über das Surface zu bloggen, was bisher nur bei wenigen Tablets der Fall war. Aber dank Windows RT, Microsoft Office, dem vollwertigen Browser und dem Touch Cover wäre es durchaus möglich.

Unser Surface sollte ebenfalls in kürze eintreffen und dann werden wir wie immer einen ausführlichen Test machen. Wer ein Surface gewinnen möchte, sollte sich unser Windows 8 Gewinnspiel mal ansehen.

Videos
Hier findet ihr nun die zwei Videos mit dem Microsoft Surface:

Danke Andrzej!