Microsoft Surface 2 mit Windows RT 8.1 offiziell präsentiert

23.09.2013 - von
mcirosoft surface 2

Wie erwartet wurde heute neben dem Surface Pro 2 auch das Microsoft Surface 2 ohne RT in der Bezeichnung offiziell vorgestellt, doch natürlich kommt hier als Betriebssystem Windows RT 8.1 zum Einsatz. Dieses Modell vermarktet Microsoft als das produktivste Tablet für den privaten Gebrauch. Man will also versuchen die normalen Nutzer für dieses Tablet zu begeistern, die damit alles machen können, was man so täglich zu erledigen hat.

Dazu wurde das 10,6 Zoll große Display in der Auflösung deutlich auf Full HD gesteigert und bietet nun eine noch schärfere Darstellung als der Vorgänger. Als Prozessor kommt natürlich der Nvidia Tegra 4 Quad Core zum Einsatz, der eine deutlich höhere Performance bietet in Kombination mit der neusten Windows RT 8.1 Version. Es ist leichter und dünner als der Vorgänger und wird auch im schicken Silber auf den Markt kommen. Auch bei diesem Modell wurde der Kickstand überarbeitet, damit man ihn nun um 20 Grad mehr öffnen kann als vorher. So lässt sich das Tablet deutlich flacher platzieren und ist somit bequemer zu bedienen.

Bei der Präsentation hat man sich mit den technischen Details etwas zurückgehalten und ist mehr auf Funktionsweise dieses Tablets eingegangen. Man will nicht so recht preisgeben, dass das Betriebssystem etwas eingeschränkter ist im Vergleich zu Windows 8.1. Insgesamt soll es nun 100.000 Apps geben, wobei auch hier wieder erwähnt wurde, dass die Facebook und Flipboard App unterwegs sind. Man nennt wie vor einigen Wochen aber keinen Termin.

An Software ist natürlich auch beim Surface 2 Microsoft Office 2013 RT mit dabei und endlich auch Outlook RT. Damit will man alles bieten, was man für den persönlichen Gebrauch zum Arbeiten benötigt. Als Bonus gibt es 1 Jahr kostenlose Skype Calls und WiFi-Zugang sowie 200 GB SkyDrive Speicher für 2 Jahre.

surface preise 640x423 Microsoft Surface 2 mit Windows RT 8.1 offiziell präsentiert

Wie angekündigt bleibt das erste Surface RT im Programm zum Preis von 349 Dollar bzw. in Deutschland 329€. Das Surface 2 kostet in der 32-GB-Version 449 Dollar bzw. dann vermutlich auch 449€ und die 64-GB-Version entsprechend 100$ bzw. Euro mehr. Ab dem 22. Oktober sollen die Tablets in 22 Ländern, darunter auch Deutschland, erhältlich sein. Das Type Cover 2 mit den beleuchteten Tasten kann auch hier genutzt werden, das Power Cover leider nicht.

(Link zum YouTube-Video)

Hat das Microsoft Surface 2 mit Windows RT 8.1 zu dem Preis und der Ausstattung eine Chance?

Anzeige:

via theverge