Microsoft arbeitet an Windows 9 – Stellenausschreibung bestätigt Bezeichnung

windows8-logo
13.03.2013 - von

Erneut ist es eine Stellenausschreibung, welche ein zukünftiges Produkt von Microsoft im Grunde bestätigt. Erst Mitte Februar hat eine etwas genauere Ausschreibung die Update-Pläne mit Windows Blue erläutert, nun kommt Windows 9 ins Spiel. Es dürfte für keinen eine Überraschung sein, dass Microsoft bereits an dem Nachfolger von Windows 8 arbeitet. Das Betriebssystem ist mittlerweile einige Monate auf dem Markt und muss sich aktuell noch mit Vorurteilen wegen der Modern-UI und dem Kacheldesign herumplagen. Dabei ist es genau diese zusätzliche Oberfläche, welche die Bedienung mit einem Touchscreen deutlich erleichtert. Zudem ist die Performance im Vergleich zu Windows 7 auch etwas gestiegen.

In der neu aufgetauchten Ausschreibung wird nicht nur Windows 9 erwähnt, sondern auch der Internet Explorer 11. Leider wurde die Anzeige wieder entfernt, doch mit einem Screenshot lässt sich das Jobangebot noch nachvollziehen.

windows 9 Stellenausschreibung 300x67 Microsoft arbeitet an Windows 9   Stellenausschreibung bestätigt Bezeichnung

Interessant wäre es natürlich zu erfahren, wie die zuletzt aufgetauchten Informationen zusammenpassen. Da wären aktuell Windows Blue und nun auch Windows 9, wobei man eigentlich nicht schon nach einem Jahr mit einem ganz neuen Betriebssystem rechnen dürfte. Microsoft will Windows in Zukunft in einem einjährigen Rhythmus aktualisieren, wobei man dann eher von einem Service Pack sprechen dürfte und kleineren Optimierungen.

Windows Phone 9

windows phone 9 1 300x103 Microsoft arbeitet an Windows 9   Stellenausschreibung bestätigt Bezeichnung

In einer anderen Stellenausschreibung sucht Microsoft zudem nach Test Ingenieuren für das Windows Mobile Team. Dort wird auf Geräten von Nokia, HTC und Qualcomm Windows Phone 9 getestet. Wieso Samsung hier nicht genannt wird, verwundert aktuell etwas. Auch hier werden natürlich keine Details zu den neuen Funktionen genannt, wobei man eigentlich, dem aktuellen Trend folgend, damit rechnen könnte, dass es auch bald erste Phablets mit über 5 Zoll und Windows Phone geben dürfte. Natürlich sind das alles nur Vermutungen aber Windows Phone 9 dürfte wieder ein Stück interessanter werden und einige Funktionen bieten, die es bei Android oder iOS so eventuell nicht gibt.

Anzeige:

[Quelle: msftkitchen] [via neowin]