Lenovo ThinkPad Helix 2 und Tab S8 auf ersten Bildern

28.08.2014 11:43 von
lenovo_thinkpad_helix_2

Lenovo wird auf der kommenden IFA 2014 vermutlich wieder viele neue Tablets vorstellen, die noch zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt kommen dürften. Mit dem Lenovo ThinkPad Helix 2 und dem Lenovo Tab S8 zeigen sich nun zwei der neuen Tablets auf offiziellen Produktbildern und enthüllen erste Details. Das ThinkPad Helix 2 mit Windows 8.1  ist dabei schon lange überfällig und könnte je nach Ausrichtung wieder sehr großes Interesse erzeugen. Zum Tab S8 fehlen leider noch viele Details.

Lenovo ThinkPad Helix 2

lenovo_thinkpad_helix_2_4

Mit dem Lenovo ThinkPad Helix 2 zeigt der chinesische Hersteller auf der IFA 2014 in Berlin wohl endlich den schon länger ersehnten Nachfolger des durchaus sehr beliebten ThinkPad Helix, welches bereits im Januar des letzten Jahres präsentiert wurde. Während der Vorgänger noch auf die 3. Generation von Intel Core Prozessoren gesetzt hat, und im Tastatur-Dock deswegen sogar eine zusätzliche aktive Kühlung verbaut wurde, kommt das neue Helix 2 in einem wirklich sehr schlanken Design. Grundsätzlich gibt es sowohl Ähnlichkeiten zum Vorgänger als auch zum ThinkPad 10, welches mit Intel Bay Trail-Prozessoren ausgestattet ist. Technisch erwarten wir die neusten Haswell – vielleicht aber sogar Broadwell Prozessoren.

Zum Glück wird es hier aber wieder ein Tastatur-Dock geben, bei dem das Tablet fest mit dem Dock verbunden und der Winkel eingestellt werden kann. Alternativ gibt es auch ein Dock, welches wir vom ThinkPad 10 kennen. Es bleibt demnach bei dem bekannten ThinkPad-Design und ein Stylus, der nicht im Gehäuse untergebracht werden kann, wird auch zum Lieferumfang gehören. Zudem lässt sich das Display auch weiterhin von beiden Seiten aufsetzen und so in verschiedensten Positionen nutzen.

Insgesamt wird Lenovo für das ThinkPad Helix 2 drei verschiedene Tastaturen anbieten – das Standard Keyboard, ein Keyboard Pro und das Keyboard Powerbase. Besonders das Powerbase klingt nach einem Tastatur-Dock mit zusätzlichem Akku, der die Laufzeit verlängern würde. In jedem Fall wird sich das Lenovo ThinkPad Helix 2 im oberen Preissegment bewegen.

Lenovo Tab S8

lenovo_tab_s8_4

Das Lenovo Tab S8 ist hingegen ein 8 Zoll großes Tablet mit Intel Prozessor und zwei Frontlautsprechern. Das Design wirkt sehr kompakt, sehr ansprechend aber auch farbenfroh. Leider gibt es bisher keine weiteren Details zur Konfiguration. Es dürfte sich vermutlich um ein Android-Tablet handeln. Bis zur Präsentation wollen wir uns nicht genau festlegen. Sowohl Windows als auch Android wären möglich.

Was sagt ihr zu den Lenovo ThinkPad Helix 2 und Tab S8 Tablets?

Anzeige:

via notebookitalia