Lenovo ThinkPad 10 Produktseite enthüllt alle Details

25.04.2014 - von
lenovo-thinkpad-tablet-10-desktop-mode-2

Das Lenovo ThinkPad 10 wurde von dem chinesischen Hersteller zwar noch nicht offiziell vorgestellt, doch die nun online gegangene Produktseite lässt keinen Zweifel an der Existenz des neuen Windows 8.1 Tablets. So erhalten wir nicht nur erstmals wirklich detailreiche Bilder, sondern auch alle Spezifikationen, Funktionen und Informationen zum Zubehör. Zum Preis schweigt sich das Unternehmen bisher noch aus, doch laut den letzten Informationen wird es bei etwas über 500€ losgehen.

Die technische Ausstattung des Lenovo ThinkPad 10 wurde mit der Produktseite auch bestätigt. Uns erwartet also ein 10,1 Zoll großes Tablet mit IPS-Display und einer Auflösung von 1920 x 1200 Pixeln. Es wird zwar nicht klar dargestellt, doch der Digitizer dürfte nur in Versionen verbaut sein, wo der Stylus auch mitgeliefert wird. So war es schon bei der letzten Generation und genau das hat damals für viel Verwirrung gesorgt. Angetrieben wird das Tablet von dem Intel Bay Trail Z3795 Quad-Core-Prozessor. Es ist das neuste und leistungsstärkste Modell, welches vorgestellt wurde. Dazu gibt es wahlweise 2 oder 4 GB RAM. Außerdem wird Microsoft Office 2013 in der 32-Bit, 64-Bit und 64-Bit Pro-Version vorinstalliert sein. Je nachdem, welche Version man kauft, gibt es auch Microsoft Office 2013 Home & Student kostenlos dazu.

lenovo thinkpad tablet 10 04 640x362 Lenovo ThinkPad 10 Produktseite enthüllt alle Details

Auf der Rückseite des Lenovo ThinkPad 10 befindet sich eine 8-MP-Kamera, die von einem LED-Blitz unterstützt wird. An der Front gibt es eine 2-MP-Kamera. Weiterhin gibt es tatsächlich nur einen USB 2.0 Port, dafür aber einen Micro HDMI-Ausgang und natürlich die Möglichkeit den internen Speicher per microSD Karte zu erweitern. Der interne Speicher liegt dabei wahlweise bei 64 oder 128 GB. Die Grundmodelle werden mit WiFi und Bluetooth 4.0 ausgestattet sein. Optional wird es auch LTE, einen Fingerabdruckscanner, einen Smart Card Reader und NFC geben. Das Gewicht des WiFi-Modells fällt mit 598 Gramm etwas schwerer aus als zunächst erwartet. Dafür ist es mit 8,95 mm angenehm dünn. Das Modell mit LTE kommt auf 660 Gramm, dort sind dann aber auch weitere Komponenten integriert.

lenovo thinkpad tablet 10 laptop mode 1 640x359 Lenovo ThinkPad 10 Produktseite enthüllt alle Details

Für das Lenovo ThinkPad 10 wird es auch einiges an Zubehör geben. Dazu zählt auch eine Tastatur, die aber nur als Dock dient, wie es schon beim Lenovo Miix 2 10 und 11 der Fall ist. Dort kann zumindest auch der Stylus eingesteckt werden, was beim Tablet nicht geht. Weiterhin wird es auch eine Quick Shot Cover, ein Dock und eine weitere Tasche mit Tastatur und Standfunktion als Zubehör. Die Preise dafür sind bisher nicht bekannt.

Das Lenovo ThinkPad 10 sieht für uns nach einem wirklich sehr interessanten Windows 8.1 Tablet aus. Wir sind sehr gespannt, welche Konfigurationen dann auch wirklich nach Deutschland kommen und wie hoch die Preise letztendlich ausfallen. Alle weiteren Informationen gibt es auf der offiziellen Lenovo ThinkPad 10 Produktseite.

Was sagt ihr zum Lenovo ThinkPad 10?
 Lenovo ThinkPad 10 Produktseite enthüllt alle Details
Anzeige:

Danke Andi