IDC: 900.000 verkaufte Surface-Tablets in Q1

Microsoft Surface Pro mit Windows 8

Nach den unzähligen Gerüchten wollen wir uns zum Abschluss eines ereignisreichen Tages mal wieder mit Zahlen befassen. Diesmal geht es um die Verkaufszahlen von Microsoft’s Surface-Tablets. Da Microsoft selbst noch keine offiziellen Informationen bezüglich der Verkaufszahlen bekanntgegeben hat, müssen wir dabei auf die neuesten Prognosen von IDC zurückgreifen.

Aktuellen Schätzungen zufolge sollen das Surface und das Surface Pro bisher 900.000 mal über die Ladentheke gegangen sein, wobei das Pro den Großteil des Kuchens für sich beanspruchen konnte. Damit gelang zwar erstmals der Sprung in die Top-Fünf der Tablet-Anbieter, im Vergleich zu Konkurrenten wie Apple und Samsung, die gemeinsam knapp 58 Prozent für sich beanspruchen, ist ein Marktanteil im ersten Quartal von gerade einmal 1,8 Prozent jedoch kaum der Rede wert.

Selbst mit Hinzunahme anderer Hersteller, die ebenfalls auf Windows 8 in ihren Tablets setzen, sehen die Verkaufszahlen alles andere als vielversprechend aus. Demnach erzielten alle Windows 8-Tablets nämlich nur 1,8 Millionen Verkäufe. Verglichen mit den 19,5 Millionen iPads ist dies natürlich nur ein kleiner Tropfen im großen Ozean, wobei man hier ganz klar sagen muss, dass Apple im Tablet-Markt bereits einen Monopol-Status erreicht hat und die Surface-Tablets ziemlich neu sind bzw. sich erst mal überhaupt einen Status erarbeiten müssen. Hinzu kommt außerdem eine geringe Verfügbarkeit während der ersten Verkaufswochen in den USA und Kanada. Ausschlaggebend dafür, dass die Windows-RT-Tablets noch nicht richtig Fahrt aufgenommen haben ist außerdem die Tatsache, dass die Nutzer noch nicht bezüglich der UI, der Unterschiede zu Windows 8 und dem App-Store aufgeklärt wurden.

Wer weiß, vielleicht werden die geplanten 7 – und 8-Zoll Modelle und das nächste Windows Update die Marktsituation für Windows zum Positiven wenden. Ein wichtige Rolle für den Erfolg wird dabei auch der Preis spielen.

Anzeige:

[Quelle IDC][via TheVerge]