Dell Venue 11 Pro mit neuem Intel Bay Trail Z3975 gelistet

07.07.2014 14:40 von
Dell Venue 11 Pro Display

Das Dell Venue 11 Pro erhält wie erwartet in diesem Jahr ein kleines Upgrade und wird in der Schweiz bereits mit neuem Intel Bay Trail Z3795 Quad-Core-Prozessor gelistet. Zudem installiert Dell bei den neuen Systemen auch direkt die 64-Bit-Version von Windows 8.1 vor, obwohl die 5130-Modelle weiterhin nur 2 GB RAM zur Verfügung haben. Trotzdem könnte die Performance so in bestimmten Situationen höher ausfallen. Ansonsten gibt es auf den ersten Blick keine Änderungen.

Bereits vor einigen Monaten hat eine von uns geleakte Dell Roadmap für dieses Jahr enthüllt, dass man diverse neue Modelle und einige Upgrades bereits erhältlicher Tablets plant. Das Dell Venue 11 Pro gehört zu den beliebtesten Windows 8.1 Tablets auf den Markt, hatte zu Beginn aber auch mit Problemen zu kämpfen, da der Active Stylus einfach nicht so funktioniert hat, wie man das erwarten darf. Erst mit der zweiten Revision wurden viele Probleme beseitigt.

Das neue Dell Venue 11 Pro bekommt nun ein Prozessor-Upgrade auf den Intel Bay Trail Z3795 Quad-Core-Prozessor spendiert, der im Vergleich zum bisherigen Bay Trail Z3770 einen höheren Grundtakt von 1,59 GHz pro Kern besitzt. Der Turbo liegt aber weiterhin bei 2,39 GHz pro Kern. Dazu gibt es die üblichen 2 GB RAM, 64 GB internen Speicher und auch sonst die bekannten Spezifikationen mit 10,8 Zoll großem Full HD Display und Windows 8.1 als Betriebssystem. Demnach dürfte auch das bisherige Zubehör ganz normal passen. Den neuen Prozessor gibt es sowohl in der WiFi als auch der UMTS-Version.

Die Preise aus der Schweiz lassen sich leider nur schwer vergleichen, denn dort ist das Tablet bisher nur im Unternehmensbereich gelistet (Link zum Dell.ch). Wir gehen aber davon aus, dass es einen fließenden Übergang geben wird. Wer sich aktuell also für ein Dell Venue 11 Pro in der Bay Trail-Version interessiert, sollte unbedingt darauf achten, welcher Prozessor verbaut ist. In Deutschland listet der Händler MTX-Computer mal wieder als einer der ersten Händler die neuen Modelle für knapp unter 500€ (Link zum Angebot) als WiFi-Modell und für ca. 560€ (Link zum Angebot) als UMTS-Modell. Die Verfügbarkeit wird dort bereits in 1-3 Wochen angegeben. Demnach dürfte die Einführung im deutschen Onlineshop auch nicht zu lange auf sich warten lassen.

Mit dem neuen Dell Venue 11 Pro mit Intel Bay Trail Z3795 Prozessor platziert sich das Unternehmen auch direkt gegen des Lenovo ThinkPad 10 und bietet immerhin einen integrierten Digitizer an. Dafür fällt das Dell Tablet aber auch etwas schwerer aus und ist insgesamt nicht so kompakt gebaut.

Was sagt ihr zum Dell Venue 8 Pro mit Intel Bay Trail Z3795?

Anzeige:

Danke Martin