Acer Aspire Switch 11 SW5-173 mit Intel Core M-5Y10c in Vorbereitung

10.04.2015 13:52 von
Acer Aspire Switch 11 Test-7

Mit dem Acer Aspire Switch 11 SW5-173 ist eine überarbeitete Version des bisherigen Switch 11 SW5-171 in Vorbereitung, die noch in diesem Monat offiziell vorgestellt werden dürfte. Die ersten technischen Daten zu dem neuen Windows 8.1 Tablet mit Tastatur-Dock versprechen sinnvolle Änderungen, die das Gerät noch attraktiver machen. Laut unseren Informationen wird es wieder Modelle mit HD- und Full HD-Display geben. Zudem ist mit Compal ein neuer Auftragsfertiger im Spiel, wodurch sich das Design eventuell verändern könnte. In Kombination mit dem Intel Core M-Prozessor wäre eine etwas schlankere Bauweise in jedem Fall wünschenswert.

Acer Aspire Switch 11 SW5-173 mit Intel Core M

Das Acer Aspire Switch 11 SW5-173 wird es wie gesagt in zwei Versionen geben, die sich aber laut den aktuellen Informationen nur in der Auflösung unterscheiden. Wie schon beim bisherigen Switch 11 ist aber davon auszugehen, dass auch hier ein Synaptics-Digitizer verbaut ist, und somit die Bedienung mit dem Acer Active Stylus ermöglicht wird. Statt auf Intel Core i3 und i5Y-Prozessoren zu setzen, kommt im neuen Switch 11 SW5-173 der kleinste Intel Core M-5Y10c zum Einsatz. Dazu gibt es auch weiterhin 4 GB RAM und 64 GB internen Speicher. Zur weiteren Ausstattung gehören WiFi, Bluetooth und eine 5-MP-Kamera mit Auto-Focus. Die Kapazität des Akkus bleibt bei 45 Wh, die Laufzeit könnte sich aber durch den Core M-Prozessor trotzdem verbessern. Ansonsten gibt es Windows 8.1 in der 64-Bit-Version und auch weiterhin eine Rückseite aus Aluminium.

Da der Auftragshersteller von Pegatron zu Compal gewechselt wurde für die beiden neuen Acer Aspire Switch 11 SW5-173 Modelle, könnte es kleinere Anpassungen am Design geben. In jedem Fall bleibt das Tablet auch weiterhin lüfterlos und es wird ein Tastatur-Dock mitgeliefert. Es sind aber noch keine Modelle mit zusätzlichem Speicher in der Tastatur aufgetaucht. Demnach dürfte es sich um die günstigsten Versionen handeln. Details zum Preis gibt es aktuell aber noch nicht. Die Präsentation wird wohl noch im April stattfinden. Eventuell tauchen bis dahin noch Fotos und weitere Details auf.

Was sagt ihr zu dem Acer Aspire Switch 11 SW5-173 mit Intel Core M Prozessor?