Sony Xperia Z (Yuga) und Xperia ZL (Odin) auf Pressebildern

Sony_Xperia_Z_ZL
01.01.2013 - von

Kurz vor der CES tauchen plötzlich die ersten Pressebilder und offiziellen Namen der kommenden Smartlets auf. Neben dem gerade gezeigten Huawei Ascend Mate zeigen sich nun also auch das Sony Xperia Z (Yuga) und Sony Xperia ZL (Odin) auf offiziellen Pressebildern. Die Bilder stammen nicht von irgendeiner zwielichtigen Quelle, sondern direkt von Sonys Servern. Da diese Bilder auch die Bezeichnungen trugen, wurden zum ersten Mal auf offiziell die Namen bestätigt.

Anders als bisher erwartet wird das Odin nicht als Xperia X, sondern als Xperia ZL erscheinen. Wir haben die beiden Smartphones direkt nebeneinandergesetzt, um die Größe und das Design vergleichen zu können. Dabei fällt auf, dass das Xperia ZL etwas breiter wirkt, das ist aber nur eine optische Täuschung. Beide Smartlets sind genau so breit und bieten das gleiche 5 Zoll Full HD Display. Das Xperia ZL ist etwas kleiner in der Höhe und die Knöpfe an den Seiten unterscheiden sich. Wie man sehr gut sehen kann, wird das Xperia ZL einen dedizierten Kameraknopf besitzen an der rechten unteren Seite. Die Lautstärkewippe liegt dabei rechts oben und der Einschaltknopf wie beim Xperia Z in der Mitte. Ansonsten sieht man beim Xperia ZL eine Benachrichtigungs-LED und die Kamera anstatt an der Oberseite an der Unterseite.

Aktuell wird davon ausgegangen, dass das Xperia Z nach Europa kommt und das Xperia ZL als Dual-SIM-Version für einen anderen Markt gedacht ist. Die weiteren technischen Daten versprechen ein Snapdragon S4 Pro Quad Core Prozessor, 2GB RAM, Android 4.1 Jelly Bean und eine 13 MP Kamera. Das Xperia Z soll zudem gegen Staub und Wasser geschützt sein, was den fehlenden dedizierten Kameraknopf erklären würde. Auch das Sony Xperia V ist gegen Staub und Wasser geschützt und dort wurde, im Gegensatz zum Xperia T, auf genau diesen Knopf verzichtet.

Wir sind auf der CES 2013 in Las Vegas unterwegs und schauen und das Sony Xperia Z und Xperia ZL dann genauer an. Wie gefallen euch die neuen Sony Flaggschiffe?

Anzeige:

[via unwiredviewxperiablog]

Artikel bewerten:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (4 Stimme(n), 4,25 von 5)