Samsung Galaxy S4 Display im Vergleich mit der Konkurrenz

29.03.2013 17:00 von
Samsung Galaxy S4 Kamera Foto 2

Das Display des Samsung Galaxy S4 mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixel basiert auf der Super AMOLED Technik mit Pentile-Matrix. Diese bietet einige Vorteile im Bereich der Kontraste aber auch einige Nachteile im Bereich der verfälschten Farben und einer etwas dunkleren Ausleuchtung. Nun unterscheiden sich die heutigen High End Smartphone in der Auflösung kaum mehr. Sowohl das HTC One als auch das Sony Xperia Z bieten die gleiche Auflösung, wobei das HTC One mit 4,7 Zoll eine noch höhere Pixeldichte besitzt. Das menschliche Auge kann diesen Unterschied aber eh nicht aufnehmen.

Technisch basiert das HTC One auf einem Super LCD3-Display und das Sony Xperia Z auf einem TFT-Display. Schon beim ersten Hinsehen sieht man die größten Unterschiede im Bezug auf die Farben, Kontraste und Blickwinkel. Im aktuellen Vergleich von PhoneArena werden das Samsung Galaxy S4, das HTC One, Xperia Z, iPhone 5, Nokia Lumia 920 und das Galaxy S3 miteinander verglichen.

Anhand von verschiedenen Testbildern und Nahaufnahmen kann man die Qualität der Displays gut erkennen. Generell ist kein Display wirklich schlecht, es zeigen sich nur die einzelnen Stärken und Schwächen der Display-Technologien.

Samsung_Galaxy_S4_Display_Vergleich

Wenn es um die allgemeine Darstellung geht und echte Farben so heben sich das HTC One und iPhone 5 mit den sehr guten LCD-Displays hervor. Mag man eher knallige Farben, so ist das Galaxy S4 die beste Wahl. Das Xperia Z verliert hier leider, da es schnell abbaut, wenn man den Betrachtungswinkel ändert. Schaut man genau gerade auf das Display, wirkt die Darstellung aber sehr brillant.

Samsung_Galaxy_S4_Display_Vergleich_zoom

Geht man mehr ins Detail und stellt die Ergebnisse direkt nebeneinander, dann wirkt das Display des Xperia Z und HTC One am Besten. Die Texte und Farben wirken echt und werden sehr scharf dargestellt. Beim Super AMOLED-Display des Galaxy S4 ist die Darstellung zwar auch sehr scharf aber man sieht dort schon die dunklere Darstellung und den zusätzlichen grünen Subpixel, welcher das Bild verfälscht.

Im normalen Gebrauch fallen die Unterschiede im Endeffekt aber kaum auf. Klar das HTC One hat mit das beste Display auf dem Markt aber das Galaxy S4 kann sonst auch sehr überzeugen.

Welches ist euer Favorit?

Anzeige:

[via androidmag]