Qualcomm Snapdragon 800 Demo in unserem Video

Kategorie: Sonstiges

qualcomm_snapdragon_800_demo_ces2013
11.01.2013 - von
2

Neben der Demonstration des neuen Tegra 4 bei Nvidia haben wir uns auch beim direkten Konkurrenten Qualcomm umgeschaut. Dort wurde uns der neue Snapdragon 800 auf drei Referenz Tablets präsentiert. Entstanden ist ein Video, welches die beeindruckende Leistung der neuen CPU in Verbindung mit der Adreno 330 GPU zeigt.

Der Qualcomm Snapdragon 800 besteht aus der Krait 400 Quad-Core-CPU, welche rund 75% schneller sein soll, als der Snapdragon S4 Pro, und der Adreno 330 GPU, welche doppelt so schnell sein soll wie die Adreno 320 GPU. Dadurch ist es möglich wirklich komplexe Animationen mit Echtzeit-Effekten zu berechnen und flüssig darzustellen. Unterstützt werden nun auch Auflösungen bis 4K, sprich 4.096 x 2.304 Pixel. Der Prozessor kann dabei mit bis zu 2.3GHz getaktet sein und soll trotzdem weniger Energie verbrauchen.

Die Reaktionsgeschwindigkeit, besonders im Spiel The Dark Knight Rises von Gameloft ist sehr gut. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Spiel auf dem Nexus 7 mit dem Tegra 3 sehr gut läuft aber nicht so flüssig, wie wir es dort im Video sehen. Auf dem zweiten Tablet sieht man dann eine Tech-Demo, welche die Wasser- und Feuereffekte in Echtzeit darstellt. Alles läuft absolut ohne Ruckler, was für zukünftige Spiele eine noch bessere Grafik und Performance verspricht.

Link zum Video

Leider gibt es von Qualcomm aktuell noch keine konkrete Aussage, wann die ersten Tablet mit dem neuen Snapdragon 800 auf den Markt kommen. Die OEM-Hersteller sind mit den Entwicklerkits versorgt und können bald loslegen. Wir sind in jedem Fall sehr gespannt auf die neue Prozessor Generation und freuen uns auf noch schnellere Tablets.

Was sagt ihr zum neuen Qualcomm Snapdragon 800?

Anzeige: