MWC 2013 in Barcelona: Welche Tablets und Smartlets hält das Messe-Highlight des Jahres parat?

Kategorie: Sonstiges

MWC 2013 in Barcelona
22.02.2013 - von
8

Wenn der Name Barcelona fällt, dann springt nicht nur bei Fans des Weltfußballers Lionel Messi der Glanz in die Augen, sondern auch Smartphone-, Smartlet- und Tablet-Fans können vor allem im Februar eines Jahres ihre Freude kaum in Grenzen halten. Denn mit dem Mobile World Congress (MWC) steht das Messe-Highlight des Jahres rund um die mobile Technik an. Während ansonsten Millionen von Touristen zur Sagrada Familia, den Les Rambles oder ins Camp Nou pilgern, wird es rund um die größte Mobilfunkmesse besonders nahe des Montjuic turbulent. So auch in der kommenden Woche, wenn auf dem Messegelände nahe dem Hausberg Barcelonas der MWC 2013 ansteht. Auch Tabtech ist natürlich vor Ort, der erste Teil der Redaktion ist inzwischen bereits auf dem Weg in die katalanische Metropole und dürfte rechtzeitig vor dem angekündigten Wettertief aus Sibirien in Barcelona landen.

Aber was erwartet uns eigentlich in den Messehallen Barcelonas? Zu Beginn dieser kurzen Vorschau sei sofort gesagt, herkömmliche Smartphones lassen wir auch an dieser Stelle wieder außen vor und konzentrieren uns ausschließlich auf unser „Kernfach“ der Tablets und Smartlets. Besonders gespannt sind wir in diesem Bereich allen voran auf Samsung. Denn im vergangenen Jahr stand der südkoreanische Konzern nicht im Mittelpunkt des Geschehens in Barcelona. Dies könnte in diesem Jahr beim Messe-Highlight im Herzen Kataloniens ganz anders sein – auch wenn es keine offizielle Presseveranstaltung gibt. Schließlich gab es aber im Vorfeld eine Reihe von Spekulationen.

So könnte Samsung mit dem Galaxy Note 8.0, den verschiedenen Exemplaren des Galaxy Tab 3 oder den neuen Fonblet Modellen auftauchen – so zumindest die Gerüchte im Vorfeld. Auch das mysteriöse GT-B9150 könnten die Südkoreaner aus dem Hut zaubern. Ausgeschlossen scheint indessen, dass das Galaxy S4 gezeigt wird, soll das kommende Flaggschiff des südkoreanischen Herstellers doch auf einem eigenen Event am 14. März für Aufsehen sorgen. Vielleicht aber überrascht uns Samsung mit einem unerwarteten weiteren Tablet, oder damit, dass die Macher aus Südkorea gar kein einziges neues Tablet oder Phablet aka Fonblet auf dem MWC 2013 zeigen.

samsung note 8 praesentation MWC 2013 in Barcelona: Welche Tablets und Smartlets hält das Messe Highlight des Jahres parat?

Letztgenanntes wird für uns wohl definitiv bei Nokia der Fall sein. Denn der finnische Konzern hat schon im Vorfeld angedeutet, dass es zwar eine Reihe von neuen Windows Phone Smartphones zu sehen gibt, das von vielen sehnlichst erwartete Lumia Tablet mit Windows 8 hingegen wird es auch beim MWC 2013 in Barcelona nicht geben. Oder sollten die Finnen gar geblufft haben? Eher ausgeschlossen sind auch Highlights von HTC oder LG, die ihre neuen Flaggschiff-Geräte mit dem HTC One und dem LG Optimus G Pro schon vor dem Messe-Highlight enthüllt haben. Zwar dürfte LG weitere Android-Smartphones enthüllen und vielleicht auch das Tab-Book H160 oder Z160 für Europa ankündigen, echte Überraschungen sind aber sicher Fehlanzeige. Auch das zuletzt schon spekulierte HTC Tablet scheint eher noch nicht reif zu sein für einen Auftritt im Februar 2013. Während auch Motorola eher zu vernachlässigen sein dürfte, ist der Mutterkonzern Google erst gar nicht mit von der Partie im Herzen Kataloniens. Ebenso findet sich auch der zuletzt mit einem Android Tablet in Verbindung gebrachte Hersteller HP nicht auf der Ausstellerliste des MWC.

Bleiben noch einige weitere Fragezeichen. Dazu gehört in erster Linie Sony. Der japanische Konzern konnte die Konkurrenz zuletzt mit dem Xperia Tablet Z und vor allem auf der CES 2013 mit dem Xperia Z in den Schatten stellen. Allein schon die Veröffentlichung des neuen High End Smartlets auf unserem Kontinent rund um die Messe lässt darauf deuten, dass bei Sony in der kommenden Woche in Spanien eher Siesta als ein Feuerwerk an neuen Geräten angesagt ist. Warum aber sollte der Hersteller aus dem Land der aufgehenden Sonne nicht doch noch mit den schon spekulierten Geräten C6802 und/oder Xperia Togari überraschen? Ach ja, die offizielle Ankündigung des Xperia Tablet Z für Europa dürfte wohl nur Formsache sein.

Asus MWC 2013 Barcelona MWC 2013 in Barcelona: Welche Tablets und Smartlets hält das Messe Highlight des Jahres parat?

Im Mittelpunkt des MWC 2013 in Barcelona dürfte hingegen Asus stehen. Schon im Vorfeld des Messe-Highlights in Südeuropa machte der Konzern deutlich, dass in Barcelona mit interessanten Neuigkeiten zu rechnen ist. So deutete schon der jüngste Videoclip an, dass wohl das Fonepad oder aber sogar das PadFone 3 im Schatten der Sagrada Familia zum Vorschein kommen dürfte. Vielleicht hat Asus sogar beide Geräte mit im Gepäck. Wir dürfen also in Lauerstellung gehen, um das erste Asus Intel Atom Tablet samt Telefonie-Funktion in Augenschein zu nehmen, und/oder aber auch die dritte Generation des Asus Tablet-Smartphone-Mixes. So ganz aus den Augen lassen wollen wir aber auch die Transformer Pads nicht. Eine Neuankündigung diesbezüglich könnte Asus komplett in das vorderste Rampenlicht des MWC 2013 in Barcelona hieven. Ähnliches gilt auch für den Konkurrenten Acer. Denn auch dieses Unternehmen aus Taiwan könnte Tablets präsentieren, mit denen nicht jedermann im Vorfeld rechnet. Allerdings wäre die Vorstellung weiterer Budget-Tablets zur Ergänzung des Iconia B1 mit 8, 9 oder 10 Zoll alles andere als überraschend.

Die größten Fragezeichen bleiben allerdings einmal mehr bei den chinesischen Herstellern, die sich vorab kaum in die Karten blicken lassen. Doch schon bei der CES 2013 in Las Vegas glänzten die chinesischen Firmen mit einer Reihe von Geräten. Dass einer aus dem Trio Lenovo, ZTE und Huawei keine Überraschung im Köcher hat scheint nahezu unvorstellbar zu sein. Die Palette der möglichen „China-Kracher“ ist recht umfangreich. Ein Nachfolger des Huawei Ascend P1 ist genauso nicht vollkommen ausgeschlossen wie ein neues Huawei MediaPad oder ein weiteres Lenovo Tablet. Wer kann zudem mit Sicherheit schon behaupten, dass das ZTE Nubia Z7 tatsächlich nicht in Barcelona auftauchen wird? Was auch immer für eine Überraschung in Barcelona auftaucht, wir von Tabtech werden Euch ausführlich über das Wichtigste vom MWC 2013 informieren, heißt es doch für uns in der kommenden Woche täglich „bon dia“ aus Barcelona.

Auf welches neue Gerät beim MWC 2013 in Barcelona freut Ihr Euch schon jetzt Besonders?
Anzeige:

  • granininektar

    Ich wünsche mir ein schickes Android 10 Zoll Tablet mit ordentlicher
    Displayauflösung, einer potenten CPU und GPU sowie 3 G und micro sd
    Kartenslot. Gerne auch mit Vanilla Android. So schwer kann das doch nun
    wirklich nicht sein. ;o)

    • Gast A

      Ja genau das suche ich auch wobei aus meiner Sicht die Schnittstellen USB und HDMI, auch gerne in micro Ausführung, vorhanden sein sollten und die Batterie Potent genug für einen Tag (10h) ist.

  • KnutK

    Das Nexus 10 mit 3G würde ich sofort kaufen.
    Wieso veröffentlicht Google das N10 nicht mit 3G??

    • Crazy18

      Will mir zwar seit November 2012 das Nexus 10 holen….aber nicht im Google Playstore…sondern im Handel…MM oder Saturn… Wir haben nun schon fast März 2013, und immer noch nicht bekannt wann das Gerät in den Handel kommt… Einfach unfassbar, was google abzieht. Nun gibt es ja auch noch Gerüchte um einen Nachfolger mit besseren Prozessor quad qore… Kp worauf ich mich nun einlassen soll.

      • KnutK

        Ich gehe mal davon aus, dass es sich noch bis zum Mai (bis zur Google Haus und Hof Messe) hinziehen wird und dann das aktuelle Modell mit Quadcore erscheint. Möglicherweise dann auch mit 3G.

  • Crazy18

    Kann mich den vorhiregen Kommis nur anschließen… Will mir nun seit Dezember 2013 ein anständgies Tablet Pc holen… Meine Budget Maximal 450 Euro… sollte schon 10 Zoll sein mit full hd Display…. quad qore… jedoch gibt es ehrlich nichts gutes im mom aufen Markt… Apple hole ich mir aufjedenfall nicht. Sonst sind die anderen tablet Pc von der Hardware her…auch wieder veraltet… Keine lust mehr zu warten :(

    • Crazy18

      Meine Dezember 2012 ^^

  • Pingback: Oppo Find 5: 5 Zoll Smartlet in unserem Hands-On-Video vom MWC 2013