Intels neue Prozessor-Technologien für 2-in-1-Geräte – Bay Trail Tablet im Hands-On Video

bay_trail_tablet_computex_2013
04.06.2013 - von

Intel hat heute offiziell die neusten Prozessor-Technologien vorgestellt. In einer Pressemitteilung werden die Vorzüge der neusten Intel Haswell und Bay Trail Prozessoren angepriesen. Noch in diesem Jahr sollen demnach insgesamt mehr als 50 neue 2-in-1-Geräte auf den Markt kommen. Diese sollen die Leistung eines normalen PCs besitzen aber die Mobilität eines Tablets bieten. Dabei soll sich das Display eines Ultrabooks bei Bedarf entfernen und als Tablet nutzen lassen. Die Akkulaufzeit soll dabei um 50% höher sein als noch bei der letzten Generation. So erreichen einige Geräte eine Laufzeit von 9 Stunden bei aktiver Arbeitsauslastung. Das ist bei Intel die Wiedergabe eines 1080p Videos. Klingt natürlich vielversprechend, wenn denn die Auswahl wirklich so groß wird und die Geräte auch sonst von der Ausstattung aber auch vom Preis überzeugen.

Intel Atom Trail für Android und Windows 8.1

Es hatte sich gestern bereits angekündigt, der neue Intel Bay Trail Quad-Core-Prozessor ist noch nicht marktreif. Erste Prototypen wurden zwar auf der Messe gesehen, durften aber nur kurz gezeigt werden. Die Optimierungen sind noch nicht abgeschlossen, so erreicht das von uns getestete Bay Trail Tablet mit einem 8100 mAh groß Akku nur eine Laufzeit von 6 Stunden. Dabei war das Tablet auch nicht gerade übermäßig dünn oder leicht. Intel gibt an, dass erst zum Weihnachtsgeschäft 2013 erste Bay Trail Tablets mit Windows 8.1 oder Android auf den Markt kommen werden. Dann bei Bedarf auch mit einem integrierten LTE-Modul. Der Prozessor soll zudem auch in Smartphones verbaut werden, was für eine noch bessere Performance sorgen sollte. Im Vergleich zu den schnellsten ARM SoCs ist die letzte Clover Trail+ Generation sogar performanter und zudem sehr energieeffizient.

Somit lassen sich die neuen Bay Trail Prozessoren aktuell etwas schwer einschätzen. Konkrete Ankündigungen mit diesem Prozessor waren auch Mangelware. Vermutlich wird man die IFA 2013 in Berlin zur Präsentation der neusten Bay Trail Tablets nutzen.

Anzeige: