Google Hangouts Messenger für Android, iOS und Web offiziell vorgestellt

google+hangouts
15.05.2013 - von

Google hat heute den bereits in der Vergangenheit aufgetauchten Hangouts Messenger offiziell vorgestellt. Die App soll noch heute für Android, iOS und im Browser zur Verfügung stehen und alle bisherigen Möglichkeiten über Google Dienste zu kommunizieren vereinen. Bisher kannte man Google Hangouts als Möglichkeit, über Google+ miteinander Videokonferenzen und Gespräche zu führen. Unter diesem Namen kann man in Zukunft systemübergreifend miteinander kommunizieren, wobei der Verlauf gespeichert wird und so als Erinnerung dienen kann. Natürlich hat man die Möglichkeit die Gespräche zu löschen, das hat Google explizit erwähnt.

Man kann über den Messenger mit einer Person schreiben oder in einer Gruppe. Man kann natürlich Bilder und Smilies verschicken aber auch spontan in jeder Situation einen Videochat starten. Dabei werden alle Gesichter auf dem Bildschirm angezeigt und wer dem Videochat zustimmt, wird dann zugeschaltet. Alle verschickten Bilder werden auf dem Gerät hinterlegt und können bei Bedarf aber auch aus dem Verlauf gelöscht werden. Der Verlauf der Gespräche sowie die Fotos werden auf alle, mit dem Account verbundenen, Geräte synchronisiert. Somit hat man den Verlauf einer Konversation von seinem Tablet am Vortag, am nächsten Tag auch direkt im Browser. Mit allen Inhalten wohlgemerkt.

Aktuell ist die Hangouts App für Android noch nicht im Google Play Store aufzufinden, dürfte aber schon bald erhältlich sein. Wer Google Dienste intensiv nutzt, wird sich über die Zusammenlegung der Dienste sicher freuen und auch die Synchronisation des Verlaufs ist eine nette Funktion. WhatsApp wird Google Hangouts aber mit Sicherheit nicht ersetzen können, dazu ist die Bindung an Google zu stark.

Update

Videos zum Hangout Messenger, sowie einige der Downloads sind nun da. Die Chrome Erweiterung könnt ihr hier runterladen. Hangouts für Android steht nun auch zum Download bereit.

 Google Hangouts Messenger für Android, iOS und Web offiziell vorgestellt
 Google Hangouts Messenger für Android, iOS und Web offiziell vorgestellt
Download @
Google Play
Entwickler: Google Inc.
Preis: Kostenlos
mzl.zjewgufg.128x128 75 Google Hangouts Messenger für Android, iOS und Web offiziell vorgestellt
 Google Hangouts Messenger für Android, iOS und Web offiziell vorgestellt
Download @
App Store
Entwickler: Google, Inc.
Preis: Kostenlos

Was haltet ihr von dem Google Hangouts Messenger? Werdet ihr ihn ausprobieren und nutzen?

Anzeige:

  • chefgeni

    Sehr gute Idee! !

  • samsung

    Was wird aus talk?

    • http://traceable.de/ Peter

      So wie ich das verstanden habe, wird aus Talk Hangouts. ;-)

  • Schnitzeldroid

    Peter kann es sein dass die APP nur mit Handys kompatibel ist? Auf dem nexus 7 jedenfalls gehts leider nicht.

    • http://traceable.de/ Peter

      Bei mir wurde auf dem Note 10.1 die Talk App dadurch ersetzt, wobei sich an der App noch nichts verändert hat. Da kommt sicher nen Update.

  • Janred

    Klingt sehr schön, ich frage mich wie lange es noch dauert bis ein vernünftiger Messenger Whats app ablöst.