ZTE V81: 8 Zoll Tablet mit Android 4.1 und Dual Core Prozessor im Anmarsch

Kategorie: ZTE Tablet

ZTE V81
29.01.2013 - von
1

Als Apple mit dem iPad mini auf den Markt gekommen ist, schien es nur eine Frage der Zeit zu sein, wann die Tablets mit rund acht Zoll großen Displays in Mode kommen werden. Während Samsung beispielsweise mit dem spekulierten Galaxy Note 8.0 einen entsprechenden Konkurrenten zum 7,9 Zoll Tablet aus Cupertino beim MWC 2013 an den Start bringen soll, gibt es aus China bereits grünes Licht für ein 8-Zoll-Tablet. Dort ist nun nämlich das ZTE V81 offiziell angekündigt worden.

Nachdem der chinesische Hersteller ZTE zuletzt vor allem durch seine Smartlets auf sich aufmerksam machte, wurde nun also ein Tablet angekündigt, das gegen das Apple iPad mini bestehen soll. Das 8 Zoll große Tablet erscheint mit einer Display-Auflösung von 1.024 x 768 Pixeln und einem Seitenverhältnis von 4:3. Somit hat das ZTE-Tablet die gleichen Werte zu bieten als das kleine Tablet des Marktführers. Für den Antrieb soll ein nicht näher bekannter Dual Core Prozessor mit 1,4 GHz Taktrate sorgen, dem 1 GB RAM an Arbeitsspeicher zur Seite stehen.

ZTE V81 002 300x225 ZTE V81: 8 Zoll Tablet mit Android 4.1 und Dual Core Prozessor im Anmarsch

Ferner sind beim ZTE V81 eine 2-Megapixel-Kamera und eine 0,3-Megapixel-Kamera verbaut. Neben WLAN, Bluetooth und GPS ist auch HSPA mit an Bord. Der 4 GB große interne Speicher lässt sich per microSD-Karte erweitern. Als weitere Anschlussmöglichkeiten bietet das ZTE V81 einen HDMI-Port und einen Audioanschluss. Das mit Android 4.1 Jelly Bean ausgerüstete Tablet besitzt außerdem einen 3.700 mAh Akku. Unklar ist bislang noch, wann und wo das ZTE V81 genau erscheint und was es kosten soll. Anzunehmen ist aber, dass das neue 8-Zoll-Tablet des chinesischen Herstellers nicht nur in der Heimat erscheint und preislich deutlich unter dem iPad mini liegt.

Zu welchem Preis wäre das ZTE V81 eine Kaufoption für Euch?

Anzeige:

[via Unwired Review]

  • ChrisH

    der Preisrahmen ist ja schon durch das Archos 80 Titanium gesteckt, 169€