ZTE U988S: Erstes Nvidia Tegra 4 Smartphone?

ZTE-U988S-Tegra-4
08.07.2013 - von

Nvidia hat es mit dem neuen Tegra 4 Prozessor recht schwer. Eigentlich ist dieser für Tablets gemacht und erst der Tegra 4i mit integriertem LTE-Modul soll in Smartphones verbaut werden. Trotzdem können die Hersteller natürlich auch auf den Cortex-A15 Prozessor zugreifen und Geräte bauen. So anscheinend auch ZTE, welches sich sowieso sehr breit aufstellt mit vielen verschiedenen Geräten und allen Prozessoren.

Das ZTE U988S soll demnach so ein Smartphone werden, welches mit einem 1,8 GHz schnellen Nvidia Tegra 4 kommen soll. Das Display soll eine Diagonale von 5 Zoll bieten und eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln besitzen. Insgesamt soll das Smartphone 9 mm dünn werden, 2 GB RAM Arbeitsspeicher bieten und eine 13-MP-Kamera auf der Rückseite besitzen. Als Betriebssystem wird aktuell Android 4.2.1 Jelly Bean genannt, wobei bis zum finalen Release auch eine neuere Version vorinstalliert sein könnte.

Die oben eingebundenen Bilder stammen anscheinend von einer Zulassungsbehörde und zeigen das Smartphone von allen Seiten. Das Design erinnert mit der roten Rückseite, der Platzierung der Lautsprecher und dem Schriftzug etwas an das HTC One X. Anscheinend kommt auch hier Polycarbonat zum Einsatz, welches auf den Bildern gut verarbeitet aussieht. Zudem kann man erkennen, dass neben den üblichen Knöpfen auch ein dedizierter Kamera-Knopf vorhanden ist. Die Kamera auf der Rückseite wird von einem LED-Blitz unterstützt.

Ob es sich dabei wirklich um das weltweit erste Nvidia Tegra 4 Smartphone handelt, hängt auch von der Konkurrenz an. Xiaomi wird das neue Mi3 auch mit einem Tegra 4 ausstatten und da kommt es halt nun darauf an, wer sein Smartphone zuerst vorstellt. In den letzten Monaten hat es sich aber gezeigt, dass der Tegra 4 nicht wirklich beliebt ist und kaum verwendet wird. Wir gehen aktuell auch nicht davon aus, dass das ZTE U988S in der Form nach Deutschland kommen wird.

Würdet ihr ein Tegra 4 Smartphone kaufen?

Anzeige:

via phonearena

  • Androide

    Ich bin eigentlich am Kauf eines Toshiba excite pro interessiert. Allerdings zweifel ich gerade ob dies so eine gute Idee ist, da ich in letzter zeit immer wieder schlechte Artikel über den Tegra 4 gelesen habe. Würdet ihr mir von einem Kauf abraten und wenn ja, warum?

    • http://traceable.de/ Peter

      So pauschal kann man das nicht sagen. Schau die das Tablet einfach vorher an und überzeuge dich selbst. Solange es dir zusagt vom Gewicht, den Maßen und der Performance, ist doch alles in Ordnung. ^^