Vergleich: Sony Xperia Z1 vs. Samsung Galaxy S4 & HTC One

sony_xperia_z1_samsung_galaxy_s4_htc_one
05.09.2013 - von

Gestern Abend wurde es endlich vorgestellt, das neue Sony Xperia Z1. In diesem  Android Smartphone Flaggschiff vereint das japanische Unternehmen das Beste, was es aktuell zu bieten hat. Dazu zählt ein komplett überarbeitetes Gehäuse mit Aluminiumrahmen, welches trotz der gewachsenen Maße sehr gut in der Hand liegt, der neuste Snapdragon 800 Prozessor, welcher für eine extrem hohe Performance und Laufzeit sorgen soll, sowie natürlich die neue 20,7-MP-Kamera, dir wir euch im Detail bereits vorgestellt haben.

In diesem Beitrag wollen wir das Sony Xperia Z1 aber mit Samsung Galaxy S4 und HTC One vergleichen, die aktuell zu den beliebtesten Smartphones auf dem Markt zählen. Samsung schlägt einen Verkaufsrekord nach dem anderen und HTC kann mit einer sehr hochwertigen Verarbeitung glänzen. Da muss das Xperia Z1 schon einiges bieten, damit potenzielle Kunden zu einem Wechsel bereit wären.

Sony Xperia Z1 vs. Samsung Galaxy S4

Im Vergleich mit dem Samsung Galaxy S4 hat das Sony Xperia Z1 in Punkto Verarbeitung natürlich leichtes Spiel. Das Sony Smartphone ist dank des Aluminiumrahmens und den beiden Flächen aus Glas absolut hochwertig verarbeitet und fühlt sich auch so an. Es liegt wunderbar in der Hand, muss sich aber im Größenvergleich zum Galaxy S4 geschlagen geben. Das gilt auch für das Display, denn obwohl die Darstellung schon etwas besser geworden ist im Vergleich zum Vorgänger, ist das Super AMOLED Display des Galaxy S4 in diesem Vergleich deutlich besser. Bei der Performance liegen beide gleich auf, obwohl Sony den stärkeren Snapdragon 800 verbaut. Es kommt trotzdem zu Minirucklern, was mit der finalen Softwareversion hoffentlich beseitig wird. Alle weiteren Eindrücke könnt ihr dem Video entnehmen.

(Link zum YouTube-Video)

Sony Xperia Z1 vs. HTC One

Im Vergleich mit dem HTC One wird es schon etwas schwerer mit der Verarbeitung zu punkten, denn dieses besteht aus Aluminium und ist mit das hochwertigste Smartphone am Markt. Das Sony Xperia Z1 kann aber mit der 20,7-MP-Kamera trumpfen, die unzählige Features bietet und eine sehr gute Bildqualität verspricht. HTC setzt beim One auf eine 4 MP Ultra Pixel Kamera. Außerdem bietet das Xperia Z1 einen großzügigen 3.000-mAh-Akku, welcher für eine deutlich höhere Laufzeit sorgen sollte. Alle weiteren Eindrücke gibt es auch hier im folgenden Video.

(Link zum YouTube-Video)

Wer sich nun für das Sony Xperia Z1 interessiert, kann sich das Smartphone bereits zum Preis von 649€ bei Amazon vorbestellen (Link zum Angebot). Sollte der Preis bis zum Marktstart am 27. September sinken, greift die Vorbesteller-Preisgarantie.

Wie schneidet das Sony Xperia Z1 in euren Augen?

Anzeige:

  • mo

    Sind beide glasseizen aus gorillaglas? Beim nexus 4 habe ich das Problem das die Rückseite lächerlich leicht kaputt geht…