Sony Xperia Z mit Snapdragon 800 in Planung?

24.06.2013 9:00 von
Sony Xperia Z Lautsprecher

Sony hat mit dem Xperia Z als eines der ersten großen Unternehmen bereits im Februar sein High End Smartphone für dieses Jahr auf den Markt gebracht, nachdem es nur einige Wochen zuvor vorgestellt wurde. So konnte man sich einen entscheidenden Vorsprung vor anderen Modellen wie dem HTC One und Samsung Galaxy S4 schaffen. Mit den wasserdichten Eigenschaften und dem schicken Gehäuse aus Glas hat man auch direkt viele Interessenten angesprochen und somit auch Käufer gefunden. Nachteil bei der schnellen Markteinführung war die Wahl des Prozessors, denn während die Konkurrenz auf den Snapdragon 600 gesetzt hat, musste Sony noch den Snapdragon S4 Pro wählen.

In wenigen Tagen erwarten wir die offizielle Präsentation des 6,44 Zoll großen Sony Xperia Z Ultra mit dem neusten Snapdragon 800 Prozessor. Nun tauchen plötzlich Gerüchte auf, dass auch das Sony Xperia Z ein kleines Upgrade bekommen soll und auch mit Snapdragon 800 Prozessor erscheinen könnte. Grund dieser Gerüchte ist Eldar Murtazin bei Twitter. Kein Unbekannter, wenn es um neue Produkte geht, die noch nicht auf dem Markt sind.

Dieser behauptet im Besitz eines Testgeräts in Form des Xperia Z mit Snapdragon 800 Prozessor zu sein. Interessanterweise scheint Sony bei dem Testmodell auf ein LCD 3 Display zu setzen, welches in der Form auch im HTC One verwendet wird und wirklich eine brillante Darstellung bietet. Im finalen Modell soll aber wohl wieder das alte deutlich schlechtere Display zum Einsatz kommen, wie auch Murtazin selbst schreibt.

Eldar-Xperia-Z

Die einzige wirkliche Schwäche am Sony Xperia Z ist auf den ersten Blick das Display, welches relativ blickwinkelinstabil ist. Mit einem LCD 3 Display wie im HTC One und dem Snapdragon 800 Prozessor, sowie dem bisherigen Design und eventuell einer etwas besseren Laufzeit, könnte sich ein überarbeitetes Xperia Z deutlich besser verkaufen.

Ob dieses Modell in der Form jemals auf den Markt kommt, oder ob Sony nur etwas rumspielt mit anderen Prozessoren, kann man zu dem Zeitpunkt noch nicht abschätzen. Aktuell wollen viele Unternehmen den Snapdragon 800 Prozessor einsetzen, wie Samsung in einem neuen Modell des Galaxy S4 mit LTE Advanced. Da könnte Sony der gleichen Strategie folgen.

Was würdet ihr von einem Sony Xperia Z mit Snapdragon 800 Prozessor und eventuell besserem Display halten?

Anzeige:

[via xperiablog]