Sony Xperia Tablet Z: Offizielle Videos demonstrieren Eigenschaften und Funktionen

Kategorie: Android

Sony Xperia Tablet Z Hands On 05-imp
04.03.2013 - von
1

Nachdem das Sony Xperia Tablet Z vor wenigen Tagen auf dem MWC 2013 offiziell auch für Europa vorgestellt wurde und man sich direkt vor Ort einen ersten Eindruck davon machen konnte, hat das Unternehmen nun einige Videos veröffentlicht, in denen die Funktionen und Eigenschaften des Tablets aufgezeigt werden. Natürlich geht man darin auf das besonders dünne, leichte und wasserfeste Gehäuse ein, aber auch auf das neue 10.1 Zoll große Full HD Display, die Kamera und die vier Lautsprecher, welche tollen Sound liefern sollen. Zudem wird die NFC-Koppelung von Kopfhörern oder Lautsprechern und der Einsatz des Tablets als IR-Fernbedienung für den eigenen Fernseher bzw. die Anlage gezeigt.

Viele der Informationen waren nach der ersten Vorstellung für Japan zwar schon bekannt, das wirklich sehr geringe Gewicht von unter 500 Gramm und das mit nur 6,9 mm unglaublich dünne Gehäuse nimmt man aber erst wahr, wenn man das Xperia Tablet Z mal selbst in die Hand nimmt. Da waren wir schon sehr beeindruckt von dem, was Sony bei diesem Tablet geleistet hat.

Trotz der sehr dünnen Bauweise muss sich das Tablet in Sachen Performance nicht verstecken. Der 1.5 Ghz schnelle Snapdragon S4 Pro Quad Core mit 2 GB RAM hat genug Leistung, um das 10.1 Zoll große Full HD Display mit einer Auflösung von 1920 x 1200 Pixeln flüssig mit Inhalten zu füllen. Als Betriebssystem kommt Android 4.1 Jelly Bean zum Einsatz, welches von Sony wie gewohnt angepasst wurde. Die Änderungen sind aber ziemlich sinnvoll und erweitern den Funktionsumfang. So kann die IR-Fernbedienung in einem kleinen Fenster angezeigt werden und man muss nicht die richtige App öffnen, wenn man einfach nur mal umschalten will.

Mittlerweile lässt sich das Sony Xperia Tablet Z auch schon in Deutschland vorbestellen zum Preis von ab 499€. Es soll laut letzten Informationen im 2. Quartal auf den Markt kommen als WiFi-, UMTS- und LTE-Version. Der interne Speicher lässt sich bei allen Versionen dann noch kostengünstig per microSD-Karte erweitern.

Schaut euch die folgenden Videos und natürlich auch unser Hands-On Video direkt vom MWC 2013 kurz nach der Präsentation an.

Offizielle Sony Videos:

Anzeige:

[via androidauthority]

  • Crazy18

    Sony Xperia Tablet Z wird mitgenommen :D Werde nun erstmal erste Testberichte abwarten, und bei Verfügbarkeit zuschlagen hehe :)