Samsung Galaxy S4 vs. HTC One im Video verglichen

27.03.2013 13:00 von
galaxy_s4_vs_htc_one_PA

Da aktuell immer mehr Redaktionen mit Samsung Galaxy S4 Smartphones ausgestattet werden, häufen sich aktuell natürlich auch die Berichte. So hatten wir heute schon einen Beitrag zur Akkulaufzeit des neuen Flaggschiffs, doch nun muss sich das Samsung Galaxy S4 wohl seinem härtesten Konkurrenten, dem HTC One im direkten Vergleich stellen. Das Video stammt von PhoneArena, welche schon den ersten Test veröffentlicht haben. Im Video werden alle wichtigen Punkte angesprochen, welche das HTC One und das Galaxy S IV ausmachen.

Wer sich bisher mit den Maßen der beiden Smartphones noch nicht beschäftigt hat und, wie ich ehrlich gesagt auch, eigentlich davon ausgegangen ist, dass das HTC One durch das 4,7 Zoll große Display automatisch kleiner ist als das Samsung Galaxy S4 mit 4,99 Zoll Display, der wird nun eines Besseren belehrt. Das Galaxy S IV ist tatsächlich etwas kleiner als das HTC One und nur 1 mm breiter.

galaxy_s4_vs_htc_one_PA_front

Samsung schafft es hier das große Display deutlich besser in ein kleines Gehäuse zu verbauen als HTC, welches es dann mit dem dunklen Rand nur etwas kompakter aussehen lässt. Natürlich kann das Galaxy S4 mit dem Gehäuse aus Kunststoff nicht mit dem Aluminium des HTC One mithalten, ist dafür aber auch etwas leichter und mit den noch mehr abgerundeten Kanten angenehmer in der Hand zu halten. Da die Rückseite abnehmbar ist, wird man sich für das Galaxy S4 sicher auch andere Back Cover kaufen können, die sich dann hochwertiger anfühlen.

Beide Smartphones besitzen sehr gute Full HD Displays, wobei das HTC One hier mit dem Super LCD3-Display etwas besser abschneidet, weil die Farben natürlich dargestellt werden und das Display auch etwas heller ist, was vor allem im Freien positiv auffallen soll. Wer es hingegen etwas knalliger mag, wird das Super AMOLED Display bevorzugen, wobei man hier die Intensität softwareseitig anpassen kann.

Mit dem HTC One führt man auch die neuste Sense 5.0 Oberfläche ein, die mit dem Blink Feed etwas dynamischer wirkt. Samsung hat hingegen deutlich mehr zusätzliche Software-Features, wie weitere Sensoren zur Analyse der Umgebungsluft oder die Air View und Air Gesture Gestensteuerung.

Im folgenden Video werden dann noch viele weitere Punkte wie z.B. die Kamera oder die weitere technische Ausstattung behandelt:

Es gibt in dem Vergleich im Grunde keinen Sieger. Beide Smartphones sind sehr gut und werden ihre Anhänger finden.

Welches gefällt euch denn besser und warum?

[via n-droid]