Samsung Galaxy S4 vs. HTC One im Video verglichen

galaxy_s4_vs_htc_one_PA
27.03.2013 - von

Da aktuell immer mehr Redaktionen mit Samsung Galaxy S4 Smartphones ausgestattet werden, häufen sich aktuell natürlich auch die Berichte. So hatten wir heute schon einen Beitrag zur Akkulaufzeit des neuen Flaggschiffs, doch nun muss sich das Samsung Galaxy S4 wohl seinem härtesten Konkurrenten, dem HTC One im direkten Vergleich stellen. Das Video stammt von PhoneArena, welche schon den ersten Test veröffentlicht haben. Im Video werden alle wichtigen Punkte angesprochen, welche das HTC One und das Galaxy S IV ausmachen.

Wer sich bisher mit den Maßen der beiden Smartphones noch nicht beschäftigt hat und, wie ich ehrlich gesagt auch, eigentlich davon ausgegangen ist, dass das HTC One durch das 4,7 Zoll große Display automatisch kleiner ist als das Samsung Galaxy S4 mit 4,99 Zoll Display, der wird nun eines Besseren belehrt. Das Galaxy S IV ist tatsächlich etwas kleiner als das HTC One und nur 1 mm breiter.

galaxy s4 vs htc one PA front 640x480 Samsung Galaxy S4 vs. HTC One im Video verglichen

Samsung schafft es hier das große Display deutlich besser in ein kleines Gehäuse zu verbauen als HTC, welches es dann mit dem dunklen Rand nur etwas kompakter aussehen lässt. Natürlich kann das Galaxy S4 mit dem Gehäuse aus Kunststoff nicht mit dem Aluminium des HTC One mithalten, ist dafür aber auch etwas leichter und mit den noch mehr abgerundeten Kanten angenehmer in der Hand zu halten. Da die Rückseite abnehmbar ist, wird man sich für das Galaxy S4 sicher auch andere Back Cover kaufen können, die sich dann hochwertiger anfühlen.

Beide Smartphones besitzen sehr gute Full HD Displays, wobei das HTC One hier mit dem Super LCD3-Display etwas besser abschneidet, weil die Farben natürlich dargestellt werden und das Display auch etwas heller ist, was vor allem im Freien positiv auffallen soll. Wer es hingegen etwas knalliger mag, wird das Super AMOLED Display bevorzugen, wobei man hier die Intensität softwareseitig anpassen kann.

Mit dem HTC One führt man auch die neuste Sense 5.0 Oberfläche ein, die mit dem Blink Feed etwas dynamischer wirkt. Samsung hat hingegen deutlich mehr zusätzliche Software-Features, wie weitere Sensoren zur Analyse der Umgebungsluft oder die Air View und Air Gesture Gestensteuerung.

Im folgenden Video werden dann noch viele weitere Punkte wie z.B. die Kamera oder die weitere technische Ausstattung behandelt:

Es gibt in dem Vergleich im Grunde keinen Sieger. Beide Smartphones sind sehr gut und werden ihre Anhänger finden.

Welches gefällt euch denn besser und warum?

[via n-droid]

Artikel bewerten:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (10 Stimme(n), 3,60 von 5)
  • http://twitter.com/eddiotos eddiotos

    Sehr diplomatisches Fazit xD

  • KazZiDy

    S4!

  • questioner

    klar S4, Akku wechselbar und microSD Schacht vorhanden… :)

  • Max Käppi

    Htc one, definitiv. -premium feeling-

    • Polat Alemdar

      Hab Zwar das Galaxy Note 2 wechsel aber in paar tagen auf HTC One Silber. Hatte bisher S2 , S3 , Note 2. HTC One und S4 nehmen sich nichts. Mir gehts um die Materialqualität. Möchte gerne wieder ein Alu Smartphone besitzen.

  • Ikke

    Wenn ich eins nehmen würde, dann das S4. Warum? Weil es einen größeren Screen hat, bei fast gleichen Maßen (S4: HxBxT in mm 136,6×68,9×7,9; One: 137,4×68,2×9,3), einen Micro-SD Slot, einen wechselbaren und vergrößerbaren Akku.

    Boom Sound? Näh, ich sitz nicht hinten im Bus, deswegen is mir das egal.
    Alu Gehäuse? Ja schon, aber ein 600€ teures Smartphone wird sofort in eine Hülle gesteckt, deswegen ist das letztlich auch egal.
    Blink-Feed? Nee danke, Standard Homescreens reichen mir völlig aus.
    S-Health? Haha, tolle Masche, um Zubehör zu verkaufen! Ansonsten für mich nur Gimmick.
    Air-Gestures? No way! Ich sitz bestimmt nicht im Cafe und mach Kung-Fu über meinem Smartphone!

    Deswegen S4. Aber erst mal abwarten, was noch so kommt!

    • LAsse liepolt

      Air gesture und s Health sind aber gimmicks vom S4 nicht vom htc

      • m@ni

        haha Icke…so ein Fail…klug rumtun und sich dann verhaun :-D

  • Björn Schröbel

    Rein optisch wirkt das HTC schicker und macht natürlich etwas mehr “Wind”.
    Es sieht teurer aus und manche Menschen brauchen sowas ;)

    Also von der reinen Optik kann das S4 hier nicht mithalten. Aber mir gefällt an den Galaxy Modellen von Samsung etwas anderes. Man hat viel mehr Möglichkeiten der Gestaltung und individuellen Anpassung an seine Vorstellungen. Das wechselbare backcover kann durch X-Versionen ersetzt werden, es wird sicherlich wieder für das
    S4 ein reichhaltiges Angebot geben. Viele haben ihr Handy eh in einer Tasche, somit
    fällt der Vorteil des Aludeckels eh weg.

    Diese festverbauten Akku sind für mich eigentlich ein no-go. Ist meine persönliche Meinung. Aber ich glaube das HTC hat alles in allem die Nase in den Tests leicht vorn, dennoch würde ich das S4 nehmen.

  • http://twitter.com/knattermax Knattermax

    Diese festverbauten Akku sind für mich ein no-go.

  • esa13

    Gibt es schon SAR-Werte vom S4? Würde mich sehr interessieren!

  • Frank

    Mich würden die SAR-Werte vom Galaxy interessieren…
    gibt es da schon Angaben???