Samsung Galaxy S4: Display, welches ohne Berührung Gesten erkennt und Präsentation in Russland?

Atmel maXTouch
07.02.2013 - von

Obwohl Samsung das Galaxy S4 noch nicht offiziell bestätigt hat, gab es in letzter Zeit immer wieder Informationen um mögliche technische Daten, die Ausstattung und das Design. Damit geht es auch nun weiter, denn das 4.99 Zoll große Full HD Display könnte nicht nur unglaublich hochauflösend, sondern auch mit der speziellen maXTouch Technologie von Amtel ausgestattet sein. Dieses soll es erlauben, dass man verschiedene Gesten mit dem Finger bzw. der Hand ausführen kann, ohne das Display zu berühren.

Denkt dabei mal an die Air View Funktion des S Pen vom Galaxy Note 2. Wenn man den S Pen nah ans Display bringt, das Display selbst aber noch nicht berührt, kann man z.B. eine kleine Vorschau eines Ordners bekommen. Nun denkt euch den S Pen weg und setzt den eignen Finger an dessen Stelle. Die maXTouch Technologie soll dabei Gesten der Finger bzw. der Hand erkennen und so verschiedenste Funktionen erlauben.

Das Pantech Vega LTE z.B. erkennt solche Gesten mit der Frontkamera. Im folgenden Video wird gezeigt, dass man bei einem Anruf ans Telefon gehen kann, auch wenn die Hände mal nicht sauber sind.

Ob solch ein Display zur Erkennung von Gesten ohne Berührung dann wirklich im Galaxy S4 vorhanden sein wird, muss man einfach abwarten. Interessant wäre es aber in jedem Fall.

Die weitere Meldung betrifft die Präsentation des Galaxy S4, welche aktuell für den 15. März spekuliert wird. Anstatt das Smartlet in den USA, Europa oder sogar Korea vorzustellen, ist nun auch Russland mit der Hauptstadt Moskau im Gespräch. Da Samsung größere Sponsorings der Olympischen Winterspiele 2014 in Sochi plant, klingt das nicht ganz unwahrscheinlich.

Was sagt ihr zu den neuen Informationen?

Anzeige:

[via techkiddy | smartdroid | allaboutsamsung]

  • TheScientist

    Würde ich gut finden!
    Seien es Features wie Handschuhbedienung beim Lumia 920 oder AirView beim Note2, sie stellen doch Innovationen dar, die einen Mehrwert bieten.

  • roaster

    Nee..kann ich mir nicht vorstellen. Wir alle wissen das nur Äbbl das Patent auf Patente Design und neue Funktionen hat. Kann ich mir nicht gar nicht vorstellen also ne :)

    • TheScientist

      “das Patent auf Patente”
      Das glaub ich bei Apfel gleich :D

      • roaster

        Alda..dat heißt ÄB B L E!!!! :O oda ich mach dich patent!

        • TheScientist

          Oida!
          ._. ja ok Äbble…
          wird editiert…

          • roaster

            Brav! Abba Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Gerechtigkeit muss sein! Zur Belohnung darfst Du uns also 1 Fantastilliarde Goldtaler auf unser Konto bei der Sparda Bank Bebra überweisen. O:-)

          • TheScientist

            Ò.ó
            .
            .
            .
            .
            Done!

  • gast

    Solche FUnktionen und 5 Zoll smartphone halten die leute (und mich) vom iphone weg weiter so ! Aber bitte am design auch zulegen^^

  • Pingback: Michaels Tagebuch (Samsung Galaxy S4: Display, welches ohne Berührung Gesten erkennt und Präsentation in Russland?)

  • http://twitter.com/CarFreiTag CarFreiTag

    “Unglaublich hohe Auflösung” ähhh – ja, weils ein Samsung ist, oder wie? :D Klingt ein wenig verherrlichend für mich. Wie auch immer.

    • http://traceable.de/ Peter

      Was hat das mit Samsung zu tun? Für mich ist die Auflösung nun mal unglaublich hoch auf einer Fläche von 4.99 Zoll. Diese Beschreibung hab ich auch bei vielen weiteren Herstellern schon genutzt. Man kann da natürlich aber auch das lesen, was man hören möchte. Für mich ist das nur eine Umschreibung unabhängig eines Herstellers.

      • http://twitter.com/CarFreiTag CarFreiTag

        :) Lese euch noch nicht so lange. Bin normalerweise einfach “FullHD” gewohnt als Beschreibung. 720p wäre wohl auch genug bei dieser Diagonale. Aber für’s Marketing…

        • TheScientist

          720p bei 5″ wäre eher grenzwertig (293,7 ppi).
          In meinen Augen zwar ausreichend, aber es wäre noch Luft nach oben.

          Um bei 5″ eine ausreichend hohe Pixeldichte zu haben, müsste man wohl eher eine Auflösung von 1600 auf 900 Pixel verwenden (367,2 ppi).

          Aber dann kann man eh gleich FullHD nehmen, hat auch noch Marketingvorteile…