Nexus 7 (2013) Gaming Test

07.08.2013 9:15 von
Nexus_7_2013_gaming_test

Das Nexus 7 (2013) befindet sich nun seit einigen Tagen in unserem Besitz und wir müssen ehrlich eingestehen, dieses Tabelt hat es uns wirklich angetan. Während der umfangreiche Testbericht schon fleißig ausgearbeitet wird, haben wir noch einen kurzen Gaming Test erstellt, in dem wir einfach feststellen wollten, wie die Performance, die Wärmeentwicklung ,die Lautsprecher und das Handling des kleinen Android Tablets sind.

Im neuen Nexus 7 arbeitet offiziell ein Snapdragon S4 Pro Quad-Core-Prozessor mit einer Taktfrequenz von 1,5 GHz und 2 GB RAM. Als GPU kommt eine Adreno 320 zum Einsatz, die auch mit der hohen Auflösung von 1920 x 1200 Pixeln des 7 Zoll großen IPS-Displays keine Probleme hat. Somit ist es auch kein Wunder, dass aktuelle Spiele absolut problemlos laufen. Im folgenden Video spielen wir Modern Combat 4: Zero Hour, N.O.V.A. 3 – Near Orbit, Grand Theft Auto: Vice City und Real Racing 3.

Man sieht ganz eindeutig, dass die Spiele absolut ruckelfrei und ohne große Probleme laufen. Bemerkt haben wir nur eine leichte Wärmeentwicklung, wobei diese zu keinem Zeitpunkt eine kritische Temperatur erreicht hat. Wie auch jedes andere Android Gerät wird es beim Spielen einfach etwas wärmer.

Besonders hervorzuheben sind die sehr guten Lautsprecher, die Google in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut entwickelt hat. Man kann es im Video sehr gut hören, die Lautsprecher klingen einfach sehr gut. Das gilt natürlich nicht nur beim Spielen, sondern auch wenn man Filme schaut oder Musik hört. Noch etwas besser könnte es nur werden, wenn man die Lautsprecher an der Front anbringen würde.

Mit den nur 290 Gramm und den relativ breiten Seiten liegt das Nexus 7 (2013) beim Spielen zudem sehr angenehm in der Hand. So lässt sich das Tablet auch über eine längere Zeit aktiv nutzen. Per Miracast oder SlimPort könnte man den Inhalt z.B. auch auf einen großen Fernseher übertragen und die Inhalte so dort genießen. In unseren Augen eignet sich das neue Nexus 7 wirklich sehr gut zum Spielen.

Anzeige: