NEC Medias Tab: Das vermeintlich leichteste Tablet wird auf dem MWC 2013 vorgestellt

18.02.2013 - von Stefan
NEC Medias Tab

Nur noch wenige Tage, dann steht uns mit dem Mobile World Congress (MWC) 2013 das nächste Messe-Highlight des Jahres 2013 ins Haus. Bereits vorab sickert wie gewohnt durch, welche Tablets wir dort zu sehen bekommen. Dazu gehört auch das bei vielen schon vergessene NEC Medias Tab ULN-08D. Bereits im vergangenen Herbst hatten wir über das 7 Zoll große Tablet gesprochen, das als leichteste Tablet eines Markenherstellers angekündigt wurde.

Mit seinem Gewicht von 249 Gramm bei 7,9 Millimetern Dicke gehört das NEC Medias Tab sicherlich nach wie vor zumindest zu den leichtesten Tablets unserer Zeit. Das geringe Gewicht wird dabei übrigens durch den Einsatz von Kohlefaser-Material erreicht, das ansonsten im Flugzeugbau genutzt wird. Dies ist natürlich ein netter Effekt, interessanter ist aber sicherlich, was das NEC Medias Tab ULN-08D im Inneren zu bieten hat. Hier kann der Hersteller immerhin mit einer ordentlichen Ausstattung aufwarten. So wird das 7 Zoll große Tablet von einem Dual Core Prozessor Qualcomm Snapdragon S4 Plus (MSM8960) angetrieben, der mit 1,5 GHz taktet. Das 7 Zoll große Display des NEC Medias Tab löst mit 1.280 x 800 Pixeln auf. Zudem stehen 1 GB RAM, 16 GB interner Speicher (plus microSD-Kartenslot), zwei Kameras (zwei und acht Megapixel), WLAN, LTE und Bluetooth zur Verfügung.

Als Betriebssystem wird bei dem 7 Zoll Tablet noch Android 4.0 Ice Cream Sandwich mit von der Partie sein. Ob der japanische Hersteller das Gerät eines Tages mit Jelly Bean beliefern wird, ist bislang noch unklar. Sollte dies nicht der Fall sein, dürfte sich das NEC Medias Tab auch trotz des Faktes, dass es das leichteste Tablet der Welt ist, nur schwer verkaufen lassen – wenngleich bislang noch unklar ist, was das Gerät kosten soll. Hier wird der MWC 2013 in Barcelona Aufschluss bringen, bei dem NEC auch das nur in Asien erscheinende 10,1 Zoll Tablet Cloud Communicator vorstellen wird.
Anzeige:

[via Tablet-News]