IFA 2014:

Alle News, Videos zu den IFA-Neuheiten findet ihr hier.

MediaTek MT6592: Sony, LG, ZTE, Huawei und Lenovo zeigen Interesse am 8-Kern-Prozessor

mediatek
03.07.2013 - von

Gestern ist erstmals der neue MediaTek MT6592 8-Kern-Prozessor aufgetaucht, der auch wirklich zur gleichen Zeit alle acht Kerne nutzen kann. ARMs bisherige big.LITTLE-Technologie, die beispielsweise im Exynos 5410 OCTA-Core-Prozessor von Samsung zum Einsatz kommt, besteht zwar auch aus insgesamt acht Kernen, doch die zwei Quad-Core-Prozessoren können nur abwechselnd arbeiten und sollen so Energie sparen.

Der MediaTek MT6592 besteht dabei aus insgesamt 8 Cortex-A7 Kernen, die zwischen 1,7 und 2 GHz je Kern getaktet sein können. In ersten Benchmarks hat man so mehr oder fast annähernd die gleichen Punkte erreicht wie der oben erwähnte Exynos 5410 von Samsung oder aber andere aktuelle Prozessoren, wie der Snapdragon 800 mit 2,2 GHz pro Kern. Diese basieren aber auf dem deutlich schnelleren Cortex-A15 bzw. Krait 400 Kernen. Beim MediaTek Prozessor kommt die Leistung also eindeutig über die Masse der Kerne. Da der neue Prozessor im 28-nm-Verfahren gefertigt werden soll, dürften sich der Energieverbrauch und die Wärmeentwicklung in Grenzen halten.

Sony, LG, ZTE, Huawei und Lenovo sollen bereits erste Exemplare des neuen MediaTek MT6592 Prozessors erhalten haben und erste Tests durchführen. Alle genannten Unternehmen haben bereits in einigen Geräten mit MediaTek zusammengearbeitet und relativ günstige und gut ausgestattete Smartphones vorgestellt. Asus und Acer werden zwar aktuell noch nicht genannt, doch auch diese Unternehmen haben bei günstigen Android Tablets schon mit MediaTek Prozessoren gearbeitet.

Im Vergleich zu aktuellen High End Prozessoren von Nvidia oder Qualcomm, Samsung verkauft den aktuellen Exynos 5410 OCTA-Core noch nicht weiter, dürfte der Preis auch eine entscheidende Rolle spielen. MediaTek kann die Preise der anderen Hersteller unterbieten und erreicht erstmals dieselbe Leistung. Zudem wird man sich natürlich damit brüsten, dass man den ersten echten 8-Kern-Prozessor entwickelt hat. Welches Unternehmen würde das nicht?

Laut aktuellen Informationen wird der MediaTek MT6592 8-Kern-Prozessor in diesem Monat in seiner finalen Version fertiggestellt. Im November soll die Massenproduktion starten und frühestens im Dezember könnten die ersten Smartphones erscheinen. Aktuell geht man aber eher von Anfang 2014 aus. Besonders Sony dürfte als Hersteller sehr interessant werden – auch für Europa. Wir sind auf die ersten Tests in Endprodukten gespannt.

Anzeige:

[via phonearena]

Artikel bewerten:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimme(n), 5,00 von 5)
  • Wott

    Hab ich das nicht gestern schon mal gelesen?!

    • http://traceable.de/ Peter

      Gestern ist der Prozessor erstmals aufgetaucht. Heute gibt es neue Informationen und erste Hersteller, die diesen bereits Testen und in Zukunft einsetzen wollen.