Kamera-Vergleich: Samsung Galaxy S4 vs. HTC One und Apple iPhone 5

samsung-galaxy-s4-night-shot
21.03.2013 - von

Als eine der ersten Personen überhaupt hat Eldar Murtazin von der russischen Seite Mobile-Review ein Samsung Galaxy S4 als Testgerät erhalten. Somit kann er auch die ersten Tests und umfangreichen Videos veröffentlichen. Erst vor Kurzem wurde das neue Flaggschiff offiziell in New York vorgestellt und ab Ende April soll es dann auch in Deutschland auf den Markt kommen. Während die Vorbestellungen anscheinend so hoch sind wie nie zuvor bei einem Samsung Galaxy Smartphone, interessieren wir uns in diesem Artikel für die 13-MP-Kamera und dessen Qualität. Wir hatten zwar schon über die einzelnen Funktionen und eigene Bilder geschrieben, die wir in New York geschossen haben, doch in diesem konkreten Fall geht es um den direkten Vergleich mit dem HTC One, welches eine 4 Ultrapixel Kamera besitzt, und dem Apple iPhone 5 mit 8-MP-Kamera.

In zwei Videos werden die Aufnahmen mit den jeweiligen Geräten gegenübergestellt, sodass man direkt einen Eindruck davon bekommt, wie schnell der Fokus ist, wie gut die Helligkeitsregelung arbeitet und wie gut der Bildstabilisator funktioniert.

Samsung Galaxy S IV vs. HTC One

Samsung Galaxy S IV vs. iPhone 5

Der Bildstabilisator scheint beim Galaxy S4 nicht so toll zu sein, das Bild wirkt deutlich ruckeliger als bei der Konkurrenz. Dafür arbeitet die Helligkeitsregelung deutlich besser als z.B. beim HTC One, welches immer zu hell oder zu dunkel wirkt. Während der Videos wird auch der Ton umgeschaltet und da schneiden die Mikrofone des Galaxy S4 und HTC One sehr gut ab, während man beim iPhone 5 kaum etwas verstehen kann.

Die Kamera des Galaxy S4 scheint also relativ gut zu sein, was sich bei Fotos, auch durch die höhere Auflösung, bemerkbar macht. Selbst in schwierigen Lichtverhältnissen soll die Kamera ausreichend gute machen. Wir werden uns natürlich auch so schnell wie nur möglich ein Samsung Galaxy S4 zum Testen besorgen und uns dann näher mit der neuen Kamera und allen weiteren Eigenschaften beschäftigen.

Was sagt ihr zur Qualität der Kamera?

Anzeige:

[via mobilegeeks]

Artikel bewerten:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (3 Stimme(n), 4,67 von 5)
  • Luk

    Also ich finde den Camcorder des S4 MEGA GEIL!!
    Gewinnt in Sachen Kontras und Helligkeitsregelung klar gegen beide!!!
    Und ich glaube, dass man den Bildstabilisator noch softwareseitig verbessern kann :))

  • pindol

    bin kein apple fanboy aber irgendwie scheint die cam des iphones das beste bild zu machen.

    • Eckes

      bitte zum augenarzt !!!!

  • KazZiDy

    omg iphone 5 – sehr schlechtes bild! geht ja garnicht…..

  • Lee17788

    Ein Vergleich mit dem Sony Xperia Z wäre auch sehr toll.

  • Holger

    Also ich würde mir hier noch kein Urteil erlauben…so schnell wie beim HTC die Helligkeit wechselt, ist hier doch ganz klar eine Spotmessung eingestellt und beim S4 eine mittenbetonte Messung. Und ob hier etwas mehr ruckelt ist genauso fragwürdig, ohne zu wissen wie er das “Konstrukt” mit den drei Smartphones festhält. Einhändig an der Ecke des HTC, klar das Bewegungen und Ruckler am Drehpunkt (man sieht die Hand im Video) geringer ausfallen, als an den verlängerten Punkten.

    Kur gesagt, man sieht hier eigentlich gar nichts.