Huawei Ascend Mate erscheint mit 6.1 Zoll Display, 4.050 mAh Akku und Quad Core Prozessor

Huawei Ascend Mate
07.01.2013 - von Stefan

Der chinesische Hersteller Huawei hat auf der CES 2013 in Las Vegas wie erwartet das Ascend Mate mit einem 6,1 Zoll großen Display vorgestellt. Entgegen den ersten Vermutungen haben sich aber die jüngsten Gerüchte bestätigt. Demnach wird das künftige größte Smartlet der Welt lediglich mit einer Auflösung von 1.280 x 720 Bildpunkten auf den Markt kommen. In den ersten Spekulationen rund um das Huawei Ascend Mate war noch von einer Full HD Auflösung ausgegangen worden. Das Display soll sich den Ausführungen des Herstellers zufolge auch mit Handschuhen mühelos bedienen lassen.

Bei den weiteren technischen Details hingegen gab es ebenso Überraschungen durch den Hersteller. So wird das 6,1 Zoll große Phablet von einem 1,5 GHz schnellen Quad Core Prozessor angetrieben. Zuvor war mit 1,8 GHz pro Arbeitskern spekuliert worden. Immerhin aber haben sich die Gerüchte um den 4.000 mAh Akku bestätigt, wobei nun sogar ein 4.050 mAh Akku für das 6,1 Zoll große Huawei Ascend Mate genannt wurde. Den Angaben von Huawei zufolge lässt sich somit mit dem Smartlet 22 Stunden am Stück chatten, 14 Stunden im Web surfen oder aber 10 Stunden lang ohne Unterbrechung Videos anschauen. Als Betriebssystem kommt wenig überraschend Android 4.1 Jelly Bean zum Einsatz, wobei der Hersteller aber seine eigene Benutzeroberfläche Emotion UI darüber legt. Zudem sind eine 8-Megapixel-Kamera an der Rückseite und eine 1-Megapixel-Kamera an der Front verbaut.

Das Huawei Ascend Mate ist ab Februar in China erhältlich, im März sollen weitere Länder weltweit folgen, wobei keine genauen Angaben gemacht wurden, welche Nationen dies betrifft. Ebenso wurden keine Angaben zum Preis gemacht.

Huawei Ascend Mate: Technische Daten:

  • Betriebssystem:Android 4.1 Jelly Bean
  • Display:6,1 Zoll, Auflösung: 1.280 x 720 Pixel
  • Prozessor:Huawei K3V2 Quad Core Prozessor mit 1,5 GHz
  • Arbeitsspeicher:keine Angaben bislang
  • Speicher:noch unklar
  • Kamera:8-Megapixel-Rückkamera, 1-Megapixel-Frontkamera
  • Verbindungen:WLAN, UMTS, Bluetooth 4.0
  • Maße:163.5 mm x 85.7 mm x 9.9 mm
  • Gewicht: 198 Gramm
  • Preis:bisher keine Angabe
  • Verfügbarkeit: ab Februar 2013

Anzeige:

Artikel bewerten:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimme(n), 5,00 von 5)