HTC One vs. Sony Xperia Z – Unser Hands On Video und Vergleich

htc_one_video
25.02.2013 - von

Nachdem wir euch bereits vor einigen Tagen ein Video gezeigt haben, in dem das Sony Xperia Z mit dem neuen HTC One verglichen wurde, hatten wir nun auch die Möglichkeit die beiden Smartphones miteinander zu vergleichen. Während das Sony Xperia Z bei der Vorstellung auf der CES 2013 als Highlight galt und wir uns sicher waren, dass es eines der besten Geräte werden wird, sind wir nun unglaublich vom HTC One angetan. Das liegt besonders an dem sehr guten Super LCD 3-Display, welches auf 4.7 Zoll eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln bietet, und die Farben der Inhalte unglaublich gut darstellt. Beim Xperia Z wird das Display je nach Blickwinkel relativ schnell milchig.

Zudem besteht das HTC One aus Aluminium und liegt durch die abgerundeten Seiten deutlich angenehmer in der Hand. Aufgrund der hohen Widerstandsfähigkeit des Xperia Z und dem Skeleton Frame Structure Aufbau sind die Kanten dort leider relativ hart und scharf geworden. Unglücklich ist auch der Lautsprecher des Sony Smartles platziert. Dieser kann leicht mit dem Handballen abgedeckt werden, während HTC beim One den Stereo Speaker direkt an der Front platziert hat. Der Ton wirkt sehr klar und unglaublich laut.

Erwähnenswert sind natürlich auch die Kameras. Während das Sony Xperia Z mit einer 13 MP Kamera mit Exmor RS Sensor ausgestattet ist, kommt das HTC One mit einer 4 Ultrapixel Kamera, welche sehr gute Fotos auch bei schlechten Lichtverhältnissen schießen soll. Die Fotos wirkten auf dem Display zwar relativ gut, die geringe Anzahl könnte aber auf einem größeren Display beim Reinzoomen für weniger Detailtreue sorgen.

Schaut euch nachfolgend unsere beiden Hands On Videos direkt aus Barcelona an. Sobald uns die Testgeräte erreichen, werden wir auch noch umfangreiche Tests, Foto Samples und einen Testbericht erstellen.

Anzeige:

Artikel bewerten:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (5 Stimme(n), 3,80 von 5)
  • Ticher

    Der Betrachtungwinkel,(für mich persönlich ein völlig überbewertetes Thema,zumal mit anderen Hintergrundbilder und anderen Launcher dieser,incl. Schwarzwert,deutlich verändert werden kann!!),ist im Video wunderbar zu erkennen,vom Xperia genauso gut wenn nicht sogar besser als beim One!!!??

    • http://traceable.de/ Peter

      Im Video mag es so wirken aber das Display ist wirklich deutlich besser vom HTC One. Wenn man direkt auf das Xperia Z schaut, ist es perfekt. Schaut man hingegen etwas von der Seite, dann kann man teilweise grauen Text auf weißem Hintergrund nicht mehr unterscheiden. Das ist schon ein meilenweiter Unterschied. So ist das Empfinden bei uns allen, wir haben uns aber um Testgeräte bemüht, dann gehen wir noch näher darauf ein.

  • Nico

    find ich echt klasse von euch dass ihr auch Smartphones Reviews, macht weiter so

  • Pingback: Michaels Tagebuch (HTC One vs. Sony Xperia Z ? Unser Hands On Video und Vergleich)

  • Pingback: Testeberichte und Reviews zum HTC One - Seite 4 - Android-Hilfe.de

  • Klang – Bild

    Der Betrachtungswinkel ist für mein Verständnis auch überbewertet. Ich wäre froh, wenn ich nicht morgens in der U-Bahn alles mit lesen muss was die Menschen so posten an intimen Geständnissen!

    • TheScientist

      Wobei du den Bildschirm genauso ablesen kannst z.B. beim Xperia Z, da invertierende Farben dich auch nicht daran hindern können einen Text abzulesen ^^

  • Famous

    Der Schwarzwert ist auch hier beim One deutlich besser. Hier kann man nichts mehr schönreden ;-)

    • TheScientist

      Der subjektive Bildeindruck sagt relativ wenig über den Schwarzwert in cd/m² aus, oder wie willst du den mit deinen Augen ausmachen?
      Dafür gibt es Messgeräte, dann muss man nicht rumraten.

      Gibt es schon Messwerte zum Xperia Z?

      PS:
      Ich hoffe du meinst nicht die graue Navigationsleiste des Xperia Zs, denn die ist mit Absicht grau.

  • Carlos

    “… die eigene Sense-UI von Huawei..”?