IFA 2014:

Alle News, Videos zu den IFA-Neuheiten findet ihr hier.

Google Play Services: App-Daten Synchronisation für Android entdeckt

google-play-services-app-daten-synchronisieren_AN
13.05.2013 - von

Kurz vor der Google I/O 2013 wird es noch einmal spannend, denn dieses Feature, wurde von vielen Android Nutzer gefordert und ist im Grunde auch schon lange überfällig. Gemeint ist natürlich die Synchronisation von App-Daten über den Google Account. Loggt man sich aktuell mit seinem Google Konto auf einem Android Gerät ein, so werden z.B. die Daten von Chrome, Drive, Gmail, Currents, Fotos, Bücher, Filme, Musik usw. abgeglichen. Alles Google Services, die wir gerne nutzen. Doch besonders die persönlichen Daten, die entstehen, wenn man eine bestimmte App nutzt bzw. ein Spiel spielt, gingen bisher verloren, wenn man ein neues Smartphone bekommen hat bzw. gleichzeitig mehrere Geräte nutzen wollte.

Das wird sich mit dem nächsten Update von Google Play Services ändern. Erst gestern haben wir über Google Play Games geschrieben, welches in der neusten Version der Play Services aufgetaucht ist. In den Einstellungen des Google Kontos, nach Installation der mittlerweile zum Download bereitstehenden Version 3.1.36 der Google Play Services, wurde ein Punkt gefunden, der die Synchronisation von App-Daten ermöglicht. Aktuell ist der Service noch nicht in betrieb, dürfte aber auf der anstehenden Google I/O 2013 vorgestellt werden und dann auch bald starten. Laut aktuellen Informationen werden dann endlich die Daten aus Spielen oder die persönlichen Einstellungen aus Apps in der Cloud gespeichert. Somit dürften die Daten auf jedem mit dem Account verwendeten Android Gerät wiederhergestellt und auf dem aktuellsten Stand gehalten werden.

Natürlich müssen auch die Publisher von Spielen und Entwickler von Apps diese Möglichkeit der Synchronisation in ihre Apps einbauen, damit die Funktion auch wirklich funktioniert. Da Google den Speicher über die einzelnen Konten bereitstellt und somit keine weiteren Kosten für Entwickler entstehen, dürfte dieser Service sehr gut angekommen werden. Vor allem weil es sehr große Vorteile für den Nutzer bietet.

Wir sind sehr gespannt, ob Google nicht noch weitere Services starten wird, welche die Benutzung von Android angenehmer macht.

Wer ihr die Synchronisation von App-Daten nutzen?

Anzeige:

[via androidnext | hdblog]

Artikel bewerten:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Stimme(n), 4,50 von 5)