Google Play Games vor der offiziellen Präsentation geleakt

Kategorie: Android

google_play_games_leak_ap
12.05.2013 - von
1

In wenigen Tagen findet die Google I/O 2013 statt, auf der wir nicht nur die Präsentation des neuen Nexus 7 erwarten, sondern auch eine Art Game Center. Schon lange wird eine Möglichkeit gefordert, die eigenen Spielstände zwischen den verschiedenen Geräten synchronisieren zu können bzw. online zu speichern, damit man diese jederzeit wiederherstellen kann. In dem Zusammenhang ist vor wenigen Wochen Google Games aufgetaucht, welches nun im Grunde als offiziell bestätigt gelten kann.

Google Play Games Funktionen

In einer neuen Google Play Services Version (3.1.36), die Android Police zugespielt wurde, taucht nämlich erstmals ein Google Play Games App Symbol auf. Öffnet man diese App, bekommt man die Möglichkeit viele Einstellungen zu tätigen, wie Freunde bzw. Fremde aus Google+ einzuladen bzw. herausfordern zu können, zu einem Spiel. Google+ wird bei der Abwicklung eine zentrale Rolle spielen. So kann man Erfolge auch direkt auf seinem Profil teilen und so natürlich auch Freunde motivieren das gleiche Spiel zu spielen.

google play games leak2 ap 640x530 Google Play Games vor der offiziellen Präsentation geleakt

Durch die Möglichkeit Freunde herausfordern können und kommt eine soziale Komponente dazu, welche die Entwickler der einzelnen Spiele aber erst einmal einbauen müssen in die eigenen Spiele. Zudem soll es auch einen In-Game Chat, Ranglisten und spezielle Erfolge geben, die dann natürlich schön dargestellt werden. Der wichtigste Punkt ist aber die Speicherung der Spielstände und die Möglichkeit diese auf all seine Android Geräte zu synchronisieren.

Genau diese Funktion wünsche sich viele Spieler schon lange, denn hat man mal sein Smartphone oder Tablet gewechselt bzw. musste es neu aufsetzen, waren die Spielstände meist verloren und der Spaß an diesem Spiel somit weg. Zwar bieten einige Anbieter die Möglichkeit die Erfolge und den Fortschritt zu speichern, doch eine systemübergreifende Funktion ist schon lange überfällig.

Alle Details und Funktionen von Google Play Games erfahren wir dann am kommenden Mittwoch, wenn Google die Keynote auf der diesjährigen I/O 2013 hält.

Habt ihr auf solch eine Funktion gewartet und werdet ihr diese nutzen?

Anzeige:

  • thomson1984

    Finde ich generell eine gute sache, die konsolen haben es ja bereits vorgemacht. allerdings gibt aus meiner sicht aktuell zu wenige games die man wirklich gegeneinander spielen kann…aber das wird dann damit vllcht ändern