Fujitsu ARROWS NX F-06E: 5,2 Zoll Full HD Display, 16,3-MP-Kamera und Snapdragon 600

Fujitsu ARROWS NX F-06E
23.06.2013 - von

In Deutschland ist Fujitsu im normalen Markt für Endkunden mit Smartphones und Tablets leider nicht wirklich vertreten. In Japan bietet das Unternehmen aber ab und zu wirklich sehr interessante Smartphones an, die auch in Europa angekommen würden, weil die technische Ausstattung meist sogar deutlich besser ist, als von bekannten Unternehmen wie Samsung oder HTC. Bestes Beispiel dafür ist das neue Fujitsu ARROWS NX F-06E, welches vor wenigen Tagen in Japan offiziell vorgestellt wurde.

Das Fujitsu ARROWS NX F-06E besitzt dabei ein 5,2 Zoll großes Display mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln. Angetrieben wird das Smartphone von einem 1,7 GHz schnellen Snapdragon 600 Quad-Core-Prozessor und 2 GB RAM. Am internen Speicher wird erst gar nicht gespart, dort werden direkt 64 GB verbaut, die sich zudem noch erweitern lassen. Nun aber zu den Besonderheiten, denn die Kamera auf der Rückseite bietet eine Auflösung von 16,3 Megapixel. Für eine lange Laufzeit sorgt ein 3.020-mAh-Akku und es ist sogar ein Fingerabdruckleser für mehr Sicherheit verbaut. Fast schon zum Standard gehört ein IR-Sender, mit dem man seinen Fernseher steuern kann und die wasser- und staubfesten Eigenschaften.

Das Design wirkt sehr schlicht und mit einer Breite von 70 mm soll sich das Smartphone auch mit einer Hand noch angenehm bedienen lassen. Mit 9,9 mm Dicke und 163 Gramm gehört es aber nicht zu den schlanksten und leichtesten Smartphones. Dafür hat Fujitsu spezielles Augenmerk auf das Material gelegt, welches im Vergleich zu normalen Smartphones bis zu 3,5x widerstandsfähiger sein soll.

Als Betriebssystem kommt Android 4.2.2 Jelly Bean zum Einsatz, welches wie bei Fujitsu üblich, mit einer eigenen Oberfläche überzogen ist. Eine der interessanten Funktionen dabei ist das Slide Display, wo man einen kleinen Pfeil an der unteren Seite des Displays hat. Betätigt man diesen Pfeil, verkleinert sich die Darstellung um die Hälfte und man kann z.B. die Benachrichtigungsleiste mit dem Daumen erreichen.

Fujitsu ARROWS NX F 06E dropdown Fujitsu ARROWS NX F 06E: 5,2 Zoll Full HD Display, 16,3 MP Kamera und Snapdragon 600

Zusätzlich gibt es noch viele Funktionen und Einstellungen, welche die Nutzbarkeit im Freien mit einer hohen Helligkeit des Displays verbessert bzw. einen speziellen Energiesparmodus, mit dem die Laufzeit deutlich verlängert werden kann.

Leider wird es das Modell in der Form wohl nie nach Europa schaffen. Preislich würden wir bei ca. 700€ liegen, was zu der gebotenen Ausstattung passen würde. Der tatsächliche Verkaufspreis würde dann vermutlich noch etwas günstiger ausfallen.

Wie gefällt euch das Fujitsu ARROWS NX F-06E?

Anzeige:

[Quelle: fujitsu]

  • KnutK

    Moin Peter, überprüfe den Text mal auf Fehler, denn da haben sich so einige eingeschlichen.

    • http://traceable.de/ Peter

      Stimmt, da habe ich einige Fehler überlesen. ^^

  • Hamid

    wie kann man das Gerät in Deutschland bestellen? :)

    • jan

      ebay.de
      oder kyoex.com

  • jan

    habe es mir in japan geordert
    da es eines der neuen handys ist welche auch außerhalb japans funktionieren