Asus MeMO Pad HD 7 ab sofort in Deutschland verfügbar

21.06.2013 - von
Asus MeMO Pad HD 7_1

Etwas unerwartet haben wir gerade gesehen, dass das Asus MeMO Pad HD 7, welches erst zu Beginn des Monats auf der Computex 2013 offiziell präsentiert wurde, ab sofort in Deutschland bei ersten Händlern verfügbar ist. Amazon bekommt aktuell Tablets rein und hat das weiße Modell bereits für 149€ auf Lager (Link zum Angebot). Mittlerweile hat auch Notebooksbilliger Tablets bekommen. (Link zum Angebot) Die anderen Farben dürften dann in den nächsten Stunden bzw. Tagen auch ankommen. Damit hat man das Tablet innerhalb von nicht einmal drei Wochen nach der erstmaligen Präsentation auf den Markt gebracht.

Das Asus MeMO Pad HD 7 besitzt ein 7 Zoll großes IPS-Display mit einer Auflösung von 1280 x 800 Pixeln. Angetrieben wird das Tablet von einem 1,2 GHz schneller MediaTek Quad-Core-Prozessor und 1 GB RAM. In Deutschland wird es vorerst nur die 16-GB-Version geben, wobei sich der Speicher zusätzlich noch per microSD Karte erweitern lässt. Je nachdem, welche Farbe man wählt, besteht die Rückseite aus glänzendem oder mattem Kunststoff. Dort befindet sich auch eine 5-MP-Kamera, die in dieser Preisklasse normalerweise nicht vorhanden ist. An der Front befindet sich die mittlerweile übliche 1,2-MP-Kamera, die zum Videotelefonieren genutzt werden kann. Seit Neustem wissen wir auch, dass nicht nur Bluetooth 4.0 und WiFi verbaut sind, sondern auch ein GPS-Modul integriert ist. Damit kann man auch unterwegs noch mit heruntergeladenem Kartenmaterial navigieren.

Als Betriebssystem setzt Asus natürlich auf Android in der neusten 4.2.2 Jelly Bean Version. Die Modifikationen halten sich in Grenzen, man integriert nur einige Mini- und Memo-Apps, die aber nicht zum Nachteil der Performance gehen, wie das sonst oft der Fall sein kann. Zudem kann man per WebStorage Office Dokumente in der Cloud bearbeiten und erstellen. Der Akku soll dabei eine Laufzeit von 10 Stunden bieten und das Gewicht liegt bei sehr leichten 305 Gramm.

Asus hat mit dem Asus MeMO Pad HD 7 wirklich einen Preisbrecher geschaffen, der so viel technische Ausstattung bietet, die wir sonst in der Preisklasse absolut nicht gewohnt sind. Von uns wird es natürlich einen ausführlichen Test geben, doch wer einen ersten Eindruck von dem Tablet bekommen möchte, kann sich unser Hands-On Video von der Computex 2013 anschauen.

Werdet ihr euch das Asus MeMO Pad HD 7 kaufen?

Anzeige: