Android-Verteilung: Jelly Bean mittlerweile auf über 10% aller Geräte

android_verteilung_januar_2013
05.01.2013 - von

Zu Beginn jeden Monats veröffentlicht Google einige Zahlen, welche die Android-Verteilung aller Versionen preisgibt. Dabei kann man von Monat zu Monat feststellen, wie gut neue Versionen angenommen werden. Immer öfter berichten wir über Updates auf Android 4.1 Jelly Bean und das zahlt sich anscheinend aus.

Wie man auf dem oberen Diagramm schön sehen kann, ist Android 4.1 und 4.2 Jelly Bean mittlerweile auf jedem zehnten Android Gerät angekommen und hat einen Anteil von 10.2 % eingenommen. Dabei gewinnt die neuste Version insgesamt gut 3.3%. Android 4.0.x Ice Cream Sandwich kommt auf 29.1%, wobei auch diese Version noch sehr häufig eingesetzt wird und sogar um 1.6% zunimmt. Android 3.1 und 3.2 Honeycomb sind kaum noch mehr vertreten mit 1.5% und Android 2.3.x Gingerbread sinkt zum ersten Mal auf unter 50%, hat aber immer noch den größten Anteil von 47.6%.

Diese Zahlen schließen alle Android Geräte ein, die in den letzten 14 Tagen Zugriff auf den Play Store hatten. Interessant wäre natürlich auch mal eine Verteilung, die zwischen Smartphones und Tablets unterscheidet, da würde Android 2.3.x Gingerbread kaum noch einen Anteil besitzen. Der Trend geht aber eindeutig zu neueren Android Versionen, die auch schon auf Einsteigergeräten zum Einsatz kommen.

Welche Android Version habt ihr auf euren Geräten?

Anzeige:

[Quelle: android]

Artikel bewerten:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimme(n), 5,00 von 5)
  • http://twitter.com/maenuuu Manuel E

    Huawei U8860: 4.0.3
    Nexus 7: 4.2

  • florian

    Auf meinem Nexus 7 und HTC Desire 4.2 :-)

  • fneune

    ich bin stolzer besitzer des Samsung Galaxy Spica! Und auf meinem läuftimmernoch Android 1.5 JUHUUUUU!

    • http://traceable.de/ Peter

      Gibt es dafür nicht schon ein Android 2.1 Update? ^^

  • Nahkampfschaf

    Mich würde mal die Anordnung nach Hersteller sortieren. Wahrscheinlich wäre LG dort einsamer Spitzenreiter mit einer 80% Quote bei Adnroid 2.3.*

  • Pingback: Android-Verteilung: Jelly Bean nimmt weiter zu - Gingerbread dominierend