Acer Iconia A1 mit 7,9 Zoll IPS-Display und Quad-Core-CPU aufgetaucht

06.04.2013 8:30 von
acer-iconia_a1_810

Etwas unerwartet zeigt sich in Frankreich erstmals ein neues Acer Tablet. Nachdem das Unternehmen zuletzt das Acer Iconia B1 für nur 119€ präsentiert hatte, ist nun das komplett neue Acer Iconia A1-810 aufgetaucht. Es handelt sich dabei um ein 7,9 Zoll Android Tablet mit einer Auflösung von 1024 x 768 Pixel und einem IPS-Display. Damit sind hohe Blickwinkel und eine gute Darstellung sichergestellt.

Angetrieben werden soll das Tablet von einem 1,2 GHz schnellen MediaTek MT8125 ARM Cortex-A9 Quad-Core-Prozessor, welcher bei der Auflösung eigentlich keine Probleme haben sollte. Weiterhin sind 1 GB RAM und 16 GB interner Speicher verbaut, natürlich erweiterbar per microSD Karte. Neben WiFi und Bluetooth sind auch eine 5-MP-Kamera auf der Rückseite und eine 0,3-MP-Kamera an der Front verbaut. Neben einem Micro-USB Anschluss findet sich auch ein Micro HDMI Port am Tablet. Der Akku besitzt zwar nur eine Kapazität von 3.250 mAh, dieser soll aber für eine Laufzeit von gut 7 Stunden sorgen. Mit ca. 450 Gramm gehört es aber nicht gerade zu den Leichtgewichten. Als Betriebssystem soll Acer direkt auf Android 4.2 Jelly Bean setzen und der Preis liegt aktuell bei 199€.

Das Acer Iconia A1 erinnert von den technischen Daten und dem Design ganz stark an das Archos 80 Titanium, welches auch bald erscheinen müsste. Da bisher noch überhaupt nichts bekannt war zu dem neuen A1 Tablet, gibt es natürlich auch keine Informationen zu einem konkreten Release-Datum. Generell dürfte es aber eigentlich nicht mehr lange dauern, wenn ein erster Shop in Frankreich schon mit Informationen beliefert wurde. Mit diesem Tablet wäre Acer im Grunde relativ gut aufgestellt, wobei man nur hoffen kann, dass man bei Acer nicht mehr nur in China zukauft, sondern auch noch eigene Android Tablets entwickelt. Bleibt nun nur noch abzuwarten, ob man auch endlich eine neue Generation von um die 10-Zoll-Tablets präsentiert.

Was sagt ihr zum Acer Iconia A1?

Anzeige:

[via liliputing | minimachines]