Microsoft veröffentlicht Office Mobile für iOS und Office 365 Kunden

Office Mobile fuer Office 365
14.06.2013 - von

Schon sehr lange wird darüber spekuliert, wann Microsoft denn eine native App von Office für iOS und Android veröffentlicht, mit der man dann seine Dokumente auch auf dem Tablet bearbeiten und erstellen kann. Heute hat das Unternehmen die App Office Mobile für Office 365 Abonnenten veröffentlicht. Vorerst nur für iOS und auch nur für zahlende Kunden der Online Office Suite 365, die 99€ im Jahr kostet. Aktuell scheint die App nur für das iPhone optimiert zu sein, zumindest sehen wir im Store nur Screenshots von der Nutzung auf einem iPhone. Auf dem iPad kann die App aber auch installiert und ausprobiert werden. Ob diese dann aber nur hochskaliert wird, können wir zu diesem Zeitpunkt leider nicht beantworten, weil die App vorerst nur im US-Store verfügbar ist. Eventuell erreichen uns im Laufe des Tages erste Videos.

Mit Microsoft Office Mobile lassen sich Dokumente, die online abgelegt wurden, auf dem eigenen iOS Gerät bearbeiten und die Ergebnisse werden dann synchronisiert, damit man überall auf dem gleichen Stand ist. Doch man benötigt nicht unbedingt eine Verbindung zum Internet, Dokumente lassen sich auch lokal erstellen und im Nachhinein noch über das Cloud Office hochladen oder teilen. Unterstützt werden Word-, Excel- und PowerPoint-Dokumente. Zudem gibt es natürlich eine Anbindung an SkyDrive, wo die Dokumente zusätzlich hochgeladen werden können. Es werden so gut wie alle Basisfunktionen unterstützt, die man von einer Office App erwartet. Zudem lassen sich auch Grafiken zur Visualisierung einfügen oder Diagramme aus Datensätzen erstellen.

Aktuell ist nicht bekannt, ob es bald auch eine App für Android geben wird und ob Microsoft nun noch eine zweite App für nicht Office 365 Kunden veröffentlicht. Müsste man im Grunde eigentlich auch nicht. Office Mobile kann im iTunes App Store heruntergeladen werden und erweitert so den Funktionsumfang für alle zahlenden Kunden. Wir sind gespannt, wann die App auch im deutschen App Store landet. Natürlich ist die App kostenlos, setzt aber wie gesagt eine Office 365 Mitgliedschaft voraus. Microsoft Office Mobile im US-App-Store.

Anzeige:

[via stadt-bremerhaven]