iOS 7: Multitasking-Konzept zeigt neuen App-Switcher

iphone multitasking konzept

Da iOS 7 bekanntlich eine Menge neuer Features mit sich bringen soll und das aktuelle Design dem Sensenmann die Tür aufmachen muss, ist es nur logisch, dass vermehrt Konzept-Ideen zum neuen iOS-Update auftauchen, zumal der Wunsch nach etwas grundlegend Neuem von einer breiten Masse unterzeichnet wird.

Konzept-Ideen finden sich im Internet zuhauf und erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Die kreativen Denker, die ihrer Fantasie beim Erstellen eines solchen Konzepts freien Lauf lassen, stoßen dabei nicht selten auf Zuspruch anderer User. Aufgrund der großen Anteilnahme bei neuen Ideen könnte man sogar fast behaupten, dass der Posten eines Konzept-Entwicklers bald überflüssig wird. Eines der neuesten Konzept-Layouts behandelt das Thema “Multi-Tasking” und das “App-Switching” auf dem iPhone, was ehrlich gesagt ziemlich stark an das HTC One erinnert.

Zwar können beim Konzept die Applikationen nicht “heraus gekickt” werden, der Aufbau und die Idee ist jedoch nicht neu. Die kleinen Minus-Zeichen am oberen Rand der einzelnen Fenster sind dabei die einzigen uns bekannten Überbleibsel der aktuellen iOS-Version. Begrüßen würde ich definitiv den “Close all” Button. Jeder iPhone-Nutzer weiß, wie “viel” Arbeit es ist, die am Tag geöffneten Apps am Abend nacheinander zu schließen. Okay, es geht dann doch ganz schnell aber es könnte noch schneller sein. Da kommt ganz schön was zusammen! Generell würde ich auch eine verbesserte Übersicht ála “Live-View” der geöffneten Apps mit offenen Armen empfangen.

Was uns letztendlich bei iOS 7 erwarten wird, weiß nur Apple selbst. Wollen wir hoffen, dass die Änderungen einen Mehrwert für die Nutzer enthalten und gut ankommen. Bis zur World Wide Developer Conference, die vom 10. bis zum 14. Juni in San Francisco stattfindet, müssen wir uns noch gedulden. Währenddessen kann man sich bei YouTube unzählige Konzepte anschauen.

Was sagt ihr zu dem Konzept und welche Änderungen würdet ihr euch für iOS 7 wünschen?

Weitere interessante Konzept-Ideen zu iOS 7

[Quelle redmondpie] [via stereopoly]

  • Elmar

    Diese Form des Appswitching mag HTC vielleicht für seine Smartphones einsetzen, es erinnert aber stark an Exposé welches im MacOS schon sehr lange vorhanden ist.