Apple iPad mini und iPad 4 haben laut Studie die beste Akku-Laufzeit

Tablets Akkulaufzeit
06.12.2012 - von Stefan

Da die Tablets für eine immer größere Bevölkerungsschicht interessant wird, nehmen auch die Analysen, Studien und sonstigen Untersuchungen einen immer größeren Platz ein. Nun haben sich die Macher von Which die Akkulaufzeiten der Tablets vorgeknöpft. Dazu wurden die bekanntesten auf dem Markt vorhandenen 7 und 10 Zoll Geräte untersucht. Bei dem Test wurden die Geräte hierbei ausschließlich zum Browsen im Internet genutzt und hierbei die Akkulaufzeiten untersucht. Bei der Helligkeit der Displays wurde ein Wert von 200 nits eingestellt.

Die Ergebnisse des Tests spiegeln dabei auf den ersten Blick das wieder, was Besitzer der Geräte tatsächlich auch bestätigen können. Am besten schnitt bei den 7 Zoll Tablets das Apple iPad mini ab. Wie Ihr der Grafik entnehmen könnt, lief dieses 783 Minuten am Stück. Dahinter reihen sich Amazon Kindle Fire HD und das von Asus gebaute Google Nexus 7 ein, die beide knapp unter zehn Stunden Laufzeit vorweisen konnten. Auch bei den zehn Zoll Tablets setzte sich Apple an die Spitze. Das iPad mit Retina Display brachte es bei dem Test auf eine Laufzeit von 811 Minuten. Damit lag das Apple iPad 4 deutlich vor dem iPad 2 (590 Minuten), dem Sony Xperia Tablets S (534) und dem Samsung Galaxy Tab 2 (10.1) (532). Schlusslichter des Tests waren das Asus Eee Pad Transformer Pad Prime (ohne Keyboard-Dock) bei den 10-Zoll-Tablets mit 335 Minuten Akku-Laufzeit und das Samsung Galaxy Tab 2 (7.0) mit 425 Minuten. Der Wert des Prime scheint aber nicht ganz im Verhältnis mit den Angaben von anderen Testberichten und unseren zu stehen, weshalb man die Werte mit Vorsicht genießen sollte. Grundlegend bestätigt aber das Resultat auch unsere Ergebnisse. Das iPad und iPad mini bietet eine der besten Akkulaufzeiten. Allerdings hinkt die Konkurrenz nicht ganz so weit hinterher, wenn man sich z.B. das Acer Iconia Tab A510 ansieht.

Tablets Akkulaufzeit 10 Zoll Apple iPad mini und iPad 4 haben laut Studie die beste Akku Laufzeit

Anzeige:

[via Mobiflip]