Apple iPad 4 vs Apple iPad mini – Unser ausführlicher Vergleich im Video

21.11.2012 12:00 von Stefan
iPad mini vs. iPad 4 4-imp

Mit dem Erscheinen des Apple iPad 4 und des Apple iPad mini ergeben sich natürlich viele Vergleiche. So wird das iPad 4 mit den aktuellen Geräten aus der 10 Zoll Tablet Klasse verglichen, während das iPad mini hingegen wiederum gegen die 7 Zoll großen Konkurrenten bestehen muss. Wie aber sieht es eigentlich aus, wenn die beiden Apple Tablets gegeneinander verglichen werden? Dieser Frage ist nun Chris nachgegangen, was Ihr im nachfolgenden Video sehen könnt:

Bei der technischen Ausstattung kann das iPad 4 zwar wesentliche bessere Komponenten vorweisen, da das Apple iPad mini bekanntlich technisch auf dem iPad 2 basiert. Allerdings sind die jeweiligen Ausrüstungen für beide Geräte und ihre Ansprüche ausreichend. Unterschiede ergeben sich hingegen bei der Medienwiedergabe, da hier das iPad 4 mit der höheren Pixeldichte und Farbsättigung im Vorteil ist. Dies macht sich auch bei der Textschärfe bemerkbar. Grundsätzlich aber überzeugen beide Tablets in Sachen Grafik und Performance – mit leichten Vorteilen für das iPad 4.

Ein recht interessantes Detail wird aber schnell deutlich bei unserem Vergleich zwischen dem Apple iPad mini und dem Apple iPad 4. Aufgrund der unterschiedlichen Größen ist das Apple iPad mini logischerweise leichter und dünner und liegt damit leichter in der Hand. Allerdings dürfte sich für manch einen User das iPad 4 als das geschicktere Tablet beim längeren Arbeiten erweisen aufgrund des größeren Rands. Denn hier muss nicht ständig umgegriffen werden, um das Tablet bequem in den Händen zu halten. Ein Aspekt, der auf den ersten Blick nicht jedermann ins Auge fällt.
Anzeige: